Auf der Roadshow von Scalcom

Neue Geschäftsmodelle für Systemhäuser

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Auf der "Technologie Roadshow 2012" des Netzwerk-Distributors Scalcom Anfang Mai in Berlin und München stellten die Hersteller Motorola, BridgeWave, Extreme Networks und RAD Data Communications ihre Channel-Initiativen vor. Dabei ging es auch um neue WLAN-Standards, um Richtfunk-Technologie, um Ethernet-Switching und Rechenzentrums-Infrastruktur.
Scalcom Roadshow in Berlin.
Scalcom Roadshow in Berlin.
Foto: scalcom

Auf der "Technologie Roadshow 2012" des Netzwerk-Distributors Scalcom Anfang Mai in Berlin und München stellten die Hersteller Motorola, BridgeWave, Extreme Networks und RAD Data Communications ihre Channel-Initiativen vor. Dabei ging es auch um neue WLAN-Standards, um Richtfunk-Technologie, um Ethernet-Switching und um Rechenzentrums-Infrastruktur.

An der Roadshow des Netzwerk-Distributors haben Systemhäuser, Internet Service Provider (ISP) und Netzbetreiber teilgenommen. Ihnen zeigten die Referenten der oben erwähnten Hersteller sowie ein Vertreter von Scalcom, wie sie mit Hilfe von der neuen Netzwerktechnologien das Geschäftsmodell ihrer Kunden erweiter könnten. Die Vorträge der Hersteller handelte davon, Systemhäusern, ISPs und Netzbetreibern neue Lösungsansätze anzuzeigen mit dem Ziel, Mehrwerte für ihre Kunden zu entdecken.

Scalcom Roadshow in München.
Scalcom Roadshow in München.
Foto: scalcom

Zusätzlich ergab sich auf der Scalcom-Roadshow auch ein reger Austausch unter den Vertriebspartnern: „Unsere Reseller konnten vor allem von den vielschichtigen Vorträgen profitieren. Zusätzlich entstanden im Verlauf der beiden Veranstaltungen viele interessante Gespräche, die auch für uns viele Anregung lieferten,“ zieht Scalcom-Vertriebsleiter Georg Skala, sein persönliches Fazit aus der Roadshow. „Das positive Feedback der Teilnehmer animiert uns, auch in Zukunft derartige Veranstaltungsformate durchzuführen.“ (rw)

Zur Startseite