Neuer Job für Petra Heinrich

04.10.2005
Die Ex-Europa-Chefin für das Channel-Geschäft bei Novell, Petra Heinrich, hat am 1. Oktober 2005 ihre neue Stelle bei

Die Ex-Europa-Chefin für das Channel-Geschäft bei Novell, Petra Heinrich, hat am 1. Oktober 2005 ihre neue Stelle bei Open-Xchange angetreten. Sie leitet dort den weltweiten Vertrieb.

Die 40jährige begann ihre Karriere in der IT-Branche vor 14 Jahren bei Lotus Development. Dort verantwortete Heinrich unter anderem die Bereiche Business Partner, Distribution und Partner Marketing. Nach der Integration von Lotus in IBM wechselte Heinrich zur IntraWare AG, wo sie das internationale Partnergeschäft aufbaute.

2002 stieg Heinrich bei der Suse Linux AG ein und koordinierte dort den weltweiten indirekten Vertrieb. Nach dem Kauf von Suse durch Novell im Januar 2004 führte sie die indirekten Vertriebsaktivitäten beider Unternehmen in EMEA zusammen - und leitete das gemeinsame Geschäft, bis sie Anfang August das Unternehmen verließ.

Ihr neuer Arbeitgeber, Open-Xchange Inc., entstand als Ausgründung von Netline Internet Service. Dieser Ex-Suse-Partner stellte den Linux-Mail-Plattform "Openexchange Server" der Nürnberger im August 2004 unter die OpenSource-Lizenz "General Public License" (GPL), und nannte das Produkt in "Open-Xchange" um. Gleichzeitig sah die Suse-Mutter Novell keinen Bedarf für ein weiteres Kommunikationssystem neben Groupwise und unterstützt seitdem Open-Xchange nicht mehr.

Petra Heinrich freut sich jedenfalls schon mächtig auf ihren neuen Job: "Wir werden unser Wachstum in den USA beschleunigen, ohne unsere Führungsrolle in Europa zu vernachlässigen. Dabei kommt unseren Partnern eine herausragende Rolle zu, da sie letztlich die Lösungen beim Kunden präsentieren und implementieren". Open-Xchange Inc. sieht sich selbst als "der weltweit führende Anbieter Linux basierter Software für Groupware und Datentransfers".

Neu im Open-Xchange-Team ist auch Michael Herkens, 36. Als Director EMEA Channel Sales obliegt ihm der Ausbau des Partnernetzwerkes in Europa. Herkens ist seit mehr als zehn Jahren im Partnervertrieb tätig -unter anderem für Lotus, IBM und Tech Data, wo er zuletzt Value Added Resellers (VARs) und Systemintegratoren betreute. (rw)

Zur Startseite