André Pechmann

Neuer Kommunikationsleiter bei Microsoft Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit dem 1. März 2024 verantwortet André Pechmann die Kommunikation von Microsoft Deutschland. Er berichtet an Benjamin Lampe, Senior Director Communications EMEA.

Wieder ein Wechsel auf der Position des Director Communications bei Microsoft Deutschland: André Pechmann folgt Lisa Steiner nach. Das ist bereits der dritte Wechsel in drei Jahren. Davor herrschte lange Zeit Kontinuität auf dieser Position: Von Juli 2006 bis November 2020 agierte Thomas Mickeleit als Kommunikationsleiter in der deutschen Niederlassung des Softwarekonzerns.

Seit dem 1. März ist André Pechmann Director Communications bei Microsoft Deutschland.
Seit dem 1. März ist André Pechmann Director Communications bei Microsoft Deutschland.
Foto: Microsoft

Pechmann kommt vom Microsoft-Partner Kyndryl, wo er seit 2022 die Unternehmenskommunikation in Deutschland geleitet hat. Mit seinem Team positionierte er den IBM-Spinoff in Deutschland. Davor arbeitete Pechmann sechs Jahre lang in der Kommunikationsabteilung von Autodesk - zuletzt als Brand Marketing & Communications Manager DACH. Seine beruflichen Erfahrungen in der PR-Branche sammelte er von 2007 bis 2016 bei unterschiedlichen Agenturen, unter anderem bei FischerAppelt, Emanate PR, Ketchum und Papenbusch Media.

Benjamin Lampe, Senior Director Communications EMEA bei Microsoft, lobt seinen neuen Deutschland-Statthalter: "Wir freuen uns, mit André Pechmann eine Führungspersönlichkeit mit internationaler Erfahrung in der Kommunikation und umfangreichen Technologiekenntnissen gewinnen zu können. Er wird eine Schlüsselrolle für die strategische Weiterentwicklung unser Kommunikation von in Deutschland einnehmen. Dies geschieht insbesondere vor dem Hintergrund des größten Investitionsprogramms in unserer 40-jährigen Geschichte in Deutschland."

Mitte Februar 2024 kündigte Microsoft an, über drei Milliarden Euro in den nächsten zwei Jahren in Deutschland investieren zu wollen - vor allem in neue Rechenzentren, in Cloud- und KI-Infrastruktur.

Mehr zu Microsoft:
Cloud-Kapazität in Deutschland verdoppelt
3-Milliarden-Invest in Deutschland
Für Azure IoT Central geht es vorerst weiter
Boom dank Cloud und KI

Mehr Personalmedlungen aus der IT-Branche

Zur Startseite