Michael Hagedorn

Neuer Materna-CEO

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 1. Februar 2024 übernimmt Michael Hagedorn den Vorstandsvorsitz bei der Materna-Gruppe. Auf dieser Position löst er Martin Wibbe ab. Der bisherige Materna-CEO scheidet nach vier Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Michael Hagedorn, Vorstandsvorsitzender bei Materna
Michael Hagedorn, Vorstandsvorsitzender bei Materna
Foto: Mike Henning

Michael Hagedorn ist bereits seit April 2018 bei Materna tätig, seit April 2022 als Mitglied des Vorstands und des Executive Management Boards. Zuvor war der Manager fünfeinhalb Jahre lang als Geschäftsführer beim Beratungsunternehmen Infora beschäftigt und dort unter anderem für IT-Projekte in großen Wirtschaftsunternehmen und Behörden zuständig. Von 2015 bis 2018 verantwortete Hagedorn als Geschäftsführer das Consulting-Geschäft der Software AG in Zentraleuropa.

Von März 1997 bis Ende 2014 agierte Hagedorn auf unterschiedlichen Positionen bei Sopria Steria und Mummert Consulting, seine berufliche Karriere startete er 1993 beim IBM-Partner Cegos Integrata.

Als CEO bei Materna setzt Hagedorn auf Innovation, neue Märkte und Gruppensynergien: "Die digitale Transformation haben wir bereits erfolgreich gestaltet und nun treten wir in eine neue Phase ein. Unser Ziel ist es, vielversprechende Marktchancen durch kontinuierliche Innovation, insbesondere bei der Künstlichen Intelligenz und durch die effektive Nutzung der Synergien in der Materna-Gruppe optimal zu nutzen. Dabei können wir auf ein gut eingespieltes Vorstandsteam und die engagierte Belegschaft vertrauen", so Hagedorn weiter.

Im Zuge der Neuorganisation des Materna-Vorstands kommt es zu folgenden Restrukturierungen:

  • Michael Hagedorn bleibt für das Vorstandsressort Public Sector zuständig und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Corporate Development, Marketing & Communications, Employer Branding, Corporate Social Responsibility sowie für doen Tochtergesellschaften Materna TMT und Materna IPS

  • Uwe Scariot bleibt stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortet weiterhin das Vorstandsressort Cross Market Services, die Industrie-Einheiten der Materna SE sowie die Tochtergesellschaften csb und leoquantum

  • René Rüdinger bleibt Chief Financial Officer und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die HR-Organisation

Firmengründer Winfried Materna: "Ich wünsche Michael Hagedorn und den Vorständen alles Gute. Das Team ist eingespielt und verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise."
Firmengründer Winfried Materna: "Ich wünsche Michael Hagedorn und den Vorständen alles Gute. Das Team ist eingespielt und verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise."
Foto: Materna

Dem scheidenden Materna-Vorstandsvorsitzenden Martin Wibbe wünscht der Aufsichtsratsvorsitzende und Firmengründer Winfried Materna alles Gute: "Im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder möchte ich bei ihm für seine Arbeit als CEO in den vergangenen vier wirtschaftlich sehr erfolgreichen Jahren herzlich bedanken. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine persönliche und berufliche Zukunft."

Mehr zu Materna:

Security-Bereich gestärkt
Materna unter den Top 25
Hackerangriff auf Dortmunder IT-Dienstleister
SOC-as-a-Service an
500 neue Stellen

Zur Startseite