iSuppli

Neuer Wachstumsschub für LCD-TVs erwartet

27.09.2010

Die schleppenden LCD-TV-Verkäufe im ersten Halbjahr waren laut iSuppli auch darauf zurückzuführen, dass sich bei LCD-Panels und Endgeräten Lagervorräte aufgehäuft hatten. Dies, weil man sich im Westen wie auch in China mehr versprochen hatte vom Markt.

Trotz ungewöhnlicher Preissteigerungen im Juli bei LCD-TV-Geräten in den USA sind die Preise im dritten Quartal weltweit gesunken, ein Trend, der sich im vierten Quartal fortsetzen soll, zumal die Lieferkette bestrebt ist, Lagerbevorhaltung zu reduzieren.

Regionale Besonderheiten

Die LCD-TV-Verkäufe variieren stark nach Region. In den reifen Märkten Nordamerikas und Europas sind 2010 laut iSuppli nur Wachstumsraten von 1 Prozent respektive 8,9 Prozent drin.

Der chinesische Markt soll dagegen auch dank staatlicher Zuschüsse für Käufe in ländlichen Regionen um 34,1 Prozent zulegen, der südamerikanische Markt, angeführt von Brasilien, sogar um 55,1 Prozent, was iSuupli damit erklärt, dass die Geräte für die Menschen in der Region langsam geworden sind.

Was die Bildschirmgrößern angeht, war iSuppli ursprünglich davon ausgegangen, dass sich bei 32-Zöllern wenig bewegen wird. Tatsächlich wächst der Markt für dieses Segment, weil die großen Marken sich hier auf Modelle mit LED-Backlight und Multi-Format-Support konzentrieren.

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