Newsticker

29.07.1999

Exact Holding hat die Übernahme des deutschen Software-HerstellersSoft-Research angekündigt. Exact ist Anbieter von Buchhaltungs- und ERP-Software für mittelgroße und kleine Betriebe und noch recht frisch an der Börse (seit 4. Juni 1999). Der Kauf des deutschen Markführers im Bereich Software für die Lohnbuchhaltung kleiner mittelgroßer Unternehmen soll vor allem das geplante Wachstum der Holländer unterstützen. Die Übernahme finanziert Exact aus eigenen Mitteln, erklärt Vorstandsmitglied Eduard Hagen.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 erhöhte Siemens seinen Nachsteuergewinn um 17 Prozent auf 2,1 Milliarden Mark. Grund dafür sei vor allem die Genesung der einstmaligen Sorgenkinder Halbleiter, Verkehrstechnik, Energieerzeugung und Mobiltelefone. Noch im Herbst soll ein Teil des Chipgeschäfts unter dem Namen Epcos in Deutschland und den USA an die Börse gebracht werden. Im ersten Quartal 2000 sollen dann weite Bereiche des Halbleitergeschäftes, das als Infineon Technologies firmiert, folgen.

Sun und Netscape gründen eine Allianz: Sie verkaufen ihre Internet-Software künftig unter dem Namen I-Planet. Die beiden Unternehmen pumpen 20 Millionen Dollar allein in die entsprechende Marketingkampagne in den USA.

Der Chefsessel bei Fujitsu/Sie-mens ist dem "Manager Magazin" zufolge bereits vergeben: Der Japaner Tetsuo Urano, bislang Co-Präsident bei Fujitsu Europa, soll CEO des geplanten Gemeinschaftsunternehmens Fujitsu Siemens Computer Systems werden. Weder Siemens noch Fujitsu wollen die Aussage bestätigen. Fest steht nur, daß die Vertrags-unterzeichnung für das geplante Unternehmen auf den 2. August gelegt wurde. Dann, so ein Fujitsu-Sprecher, werde auch bekannt gegeben, wer in Europa federführend sein werde.

National Semiconductor hat einen Prozessor vorgestellt, der in seinem Schaltplan die wichtigsten Funktionen eines Computers integriert. Das "System on a Chip" wird unter dem Namen Ceode SC1400 vermarktet und soll Arbeiten erledigen, für die derzeit sechs verschiedene Prozessoren benötigt würden. Nicht integriert ist die RAM-Funktionalität. Der Ceode SC1400 läuft mit einer Taktrate von 266 MHz und unterstützt beispielsweise Video-Wiedergabe.

Zur Startseite