Newsticker

18.03.1999

PC-MARKT Das Marktforschungsunternehmen IDC meldet eine robuste Nachfrage nach PCs im ersten Quartal dieses Jahres. Zu der freundlichen Prognose tragen vor allem "die dynamischen Märkte in den USA und Europa bei", so die Analysten. Für das Gesamtjahr 1999 rechnet IDC mit 103,2 Millionen ausgelieferten PCs weltweit.

INTERNET Der Oneline-Dienst AOL fordert einen monatlichen Pauschaltarif für Ortsgespräche und Internet-Zugänge. Im Vorfeld einer Klage gegen die Telekom-Tochter T-Online, fordert AOL die Telekom zum Umdenken auf: Denn der Internet-Zugang müsse für jeden ohne ständig laufenden Gebührenzähler möglich sein, so der Oneline-Dienst.

PC-NACHWUCHS Eine Umfrage unter 1.800 Jugendlichen ergab, daß rund die Hälfte aller 14jährigen Jungen (47 Prozent) einen PC oder eine Spielekonsole besitzt. Unter den gleichaltrigen Mädchen sind es nur 29 Prozent. Das ergab eine Studie der Initiative Junge Familie der Landesbausparkasse (LBS) in München.

ID-NUMMER Chiphersteller Intel hat jetzt bestätigt, daß die umstrittene Seriennummer, die beim Pentium III zum Einsatz kommt, "versehentlich" auch auf den Mobilrechner-Versionen seiner Pentium-II- und Celeron-Prozessoren zu finden sei.

INTERNET-TELEFONIE Die nächste Version der Netscape-Browser-Suite Communicator soll ihren Anwendern auch Internet-Telefonie bieten, kündigte der Hersteller jetzt an. In Kooperation mit der US-Firma IDT soll deren "Net-2-Phone-Service" in die Client-Software "Navigator" integriert werden.

ALLIANZ Eine enge Kooperation in den Bereichen Intranet und Extranet haben die Unternehmen Netscape, Mediaways und Pixelpark für Deutschland vereinbart. Die drei Firmen wollen gemeinsam Produkte und Dienstleistungen für Internet-/Extranet-Anwendungen bewerben.

NT-SERVICE-PACK 5 Microsoft hat eine Reihe von Bugfixes für Windows NT 4.0 an 500 Beta-Tester in den USA ausgegeben. Diese sollen dann später zu einem Service-Pack 5 zusammengestellt werden.

Zur Startseite