Newsticker

03.09.2000

+++ SGI verkauft den Geschäftsbereich Supercomputer Cray an das Unternehmen Tera Computer. Alle 800 Mitarbeiter des "Gray-Vector"-Geschäfts sollen übernommen werden. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt.

www.sgi.com

www.tera.com

+++ Lucent - agert das komplette Geschäft mit Telefonanlagen, Netzwerkverkabelung und Geräten für lokale Netzwerke in ein eigenes Unternehmen aus. Bis Ende September soll die Aktion gelaufen sein. Der Name der Firma, die von Beginn an rund 34.000 Mitarbeiter und etwa acht Milliarden Dollar Umsatz haben soll, steht noch nicht fest.

www.lucent.com

+++ SAP AG hat 1999 insgesamt 17 Prozent der Führungskräfte in den USA und Asien an die Konkurrenz verloren. Besonders die Bereiche Marketing und Vertrieb sind von der Abwanderung betroffen. Nur die deutsche Zentrale hatte eine natürliche Fluktuation von vier Prozent. Schuld am Schwund seien massive Abwerbungen aus der Internet-Branche, heißt es aus dem Unternehmen.

www.sap-ag.de

+++ Elsa, zweitgrößter Modemhersteller in Europa, bietet die Modem-Familie "Microlink" jetzt auch in Nordamerika an. Die Geräte werden ausschließlich online über ausgesuchte Websites wie Buy.com und im eigenen Webshop Shopelsa.com vertrieben.

www.elsa.de

+++ Pixelpark expandiert nach Mittel- und Osteuropa. Der Anbieter von Internet-Dienstleis- tungen übernimmt 75 Prozent der East-Europe.com Data AG in Wien. Mit deren Muttergesellschaft S&T System Integration & Technology Distribution AG wiederum wurde eine Servicevereinbarung getroffen, die die uneingeschränkte Nutzung ihrer Infrastruktur in 13 Ländern Zentral- und Osteuropas umfasst.

www.pixelpark.de

www.east-europe.com

www.snt.at

+++ Autodesk macht die ers-ten Schritte in Richtung ECommerce: Ab sofort ist die Konstruktionssoftware "Autocad 2000" online im "E-Store" für 3.195 Dollar zu bestellen. Die Pforten des Webshops stehen derzeit allerdings nur für kanadische und amerikanische Kunden offen.

www.autodesk.com

Zur Startseite