Newsticker

22.11.2001

+++ Die PC-Ware Information Technologies AG hat mit der MAN-Gruppe einen Rahmenvertrag über den Bezug von Software abgeschlossen. Das Gesamtvolumen des weltweit gültigen "Enterprise Agreement" beträgt rund 24 Millionen Mark. Der Rahmenvertrag berechtigt die MAN-Tochterunternehmen mit insgesamt 76.000 Mitarbeitern zum Bezug von Software ausgewählter Hersteller zu Sonderkonditionen. Darunter fallen unter anderem Produkte von Microsoft, Adobe, Novell, Symantec, Attachmate, Borland und IBM/

Lotus.

www.pc-ware.de

+++ Hewlett-Packard macht die J2EE (Java 2 Enterprise Edition)-Technologie kostenlos einer breiten Anwenderschar zugänglich: Der HP-Application-Server 8.0 steht ab sofort zum Download auf den Webseiten von Hewlett-Packard bereit. Internetbasierende Dienstleistungen, die auch Sprachverarbeitung und mobile Kommunikation berücksichtigen, lassen sich mit dem HP-Application-Server 8.0 leichter plattformübergreifend entwickeln und einsetzen, so das Unternehmen.

www.hp.com

+++ Aldi Süd hat jetzt auch einen PDA im Angebot: Das Gerät von Medion wird inklusive Dockingstation ausgeliefert, hat einen Speicher von 8 MB und läuft unter Palm OS, Version 3.5.2H. Beim Discounter kostet es 398 Mark. Bei dem 160 Gramm schweren Gerät handelt es sich offensichtlich um den Visor Deluxe von Handspring. Beim Hersteller kostet das Gerät nach wie vor 450 Mark.

www.aldi.de

+++ Die Talsohle der neunziger Jahre bei der Unterhaltungselektronik ist durchschritten. So lautet jedenfalls das Fazit der aktuellen "Focus"-Studie "Der Markt der Unterhaltungselektronik". Der Untersuchung zufolge wurde im Jahr 2000 ein Markt-volumen von 16,7 Milliarden Mark erzielt. Das seien 300 Millionen Mark mehr als im Vorjahr. Auf Platz eins der Umsatzbringer steht nach wie vor der Fernseher. Laut "Focus" wollen sich 29 Prozent der Deutschen in den nächsten zwei Jahren mit Unterhaltungselektronik-Hardware eindecken. Unter den Kaufplänen an der Spitze stehen DVD-Player, Breitbild-TVs und Camcorder.

www.focus.de

Zur Startseite