Newsticker

06.09.2001

+++ Die erste europäische violette Laserdiode entsteht in einem Verbundprojekt deutscher Forscher, das gab das Fraunhofer Institut für angewandte Festkörperphysik in Freiburg bekannt. Gegenüber den herkömmlichen roten Diodenlasern haben blaue einen entscheidenden Vorteil: Sie strahlen Licht mit deutlich kürzerer Wellenlänge aus. Damit ließe sich beispielsweise die Kapazität einer DVD auf 20 Gigabyte steigern.

www.fraunhofer.de

+++ Microsoft dementiert in einer offiziellen Kurzmitteilung Gerüchte, wonach sich der Europastart ihrer Spielekonsole dras-tisch verschieben wird. Microsoft teilt weiter mit, dass die Xbox im Zeitplan liege und die von der Firma Flextronics errichtete europäische Produktionsstätte in Ungarn noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen soll. Folglich werde die Spielekonsole wie geplant in Europa im ersten Quartal 2002 erscheinen.

www.microsoft.de

+++ Der Kopierschutz des Microsoft Reader zum Lesen von E-Books wurde offensichtlich geknackt. Dies soll einem Hacker gelungen sein, der sein Tool einem Reporter der "Technology Review", einer Zeitschrift des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, vorgestellt hat. Demnach sei es über die Software möglich, E-Books auf weitere Computer und Notebooks als diejenigen zu laden, für die das jeweilige E-Book lizenziert wurde. Der Hacker gab an, die Software lediglich privat nutzen zu wollen.

www.techreview.de

+++ Offenbar planen die Handheld-Hersteller Palm und Handspring demnächst neue Wireless-PDAs auf den Markt zu bringen. Aus Veröffentlichungen der US-Regulierungsbehörde FCC geht hervor, dass die Institution zu einem Gerät von Palm mit dem vorläufigen Namen "i705" ihren Segen gegeben hat. Da der Organizer voraussichtlich nicht mit dem in Europa genutzten GSM-Mobilfunk, sondern mit CDMA-Technik arbeitet, ist mit einer entsprechenden Version für den europäischen Markt zunächst wohl nicht zu rechnen.

www.palm.de

Zur Startseite