Newsticker

08.03.2001

+++ Transmedia verändert sein Management: Der Gründer der Chipschmiede, Dave Ditzel, wird als Leiter des Unternehmens (Chief Executive Officer, CEO) zurücktreten und in Zukunft die Posten des stellvertretenden Präsidenten sowie Technologie-Chefs bekleiden. Der bisherige Geschäftsführer und Präsident Mark Allen soll Ditzel als oberster Chef nachfolgen. Beide werden künftig auch im Verwaltungsrat sitzen.

www.transmedia.de

+++ Elektroschrott soll künftig nicht mehr über die heimische Mülltonne entsorgt werden. Nach einem Vorschlag des CDU-Umweltexperten Karl-Heinz Florenz im Europäischen Parlament, soll ab 2004 in der EU ein entsprechendes Wegwerfverbot für Elektro- und Elektronikschrott gelten. Statt dessen sollten die Altgeräte bei dafür vorgesehenen Sammelstellen zum Recycling abgegeben werden.

www.europaparl.de

+++ Aktionäre von Intershop Communications haben eine Sammelklage gegen den Software-Anbieter eingereicht. Die Anwälte werfen dem Unternehmen vor, von Mai 2000 bis Januar 2001 die Marktstellung in den USA den Anlegern gegenüber zu positiv dargestellt zu haben. Die Aktionäre seien erst im Januar über den Gewinneinbruch im vierten Quartal 2000 informiert worden, heißt es.

www.intershop.de

+++ In Deutschland werden im Ländervergleich mit die meisten SMS-Nachrichten verschickt. Das haben die Wirtschaftsforscher der Berliner Berlecon Re-search in einer Untersuchung der mobilen Dienste in Deutschland herausgefunden. Allein im vergangenen Jahr seien hierzulande zwischen zwölf und 14 Milliarden SMS-Botschaften gefunkt worden.

www.berlecon.de

Zur Startseite