Nicht um jeden Preis! Preisbarrieren im Internet

11.12.2002
Ein Leben ohne Internet ist für nahezu keinen mehr vorstellbar- bei der Zahlbereitschaft jedoch zeigen sich massive Unterschiede. Internet-Provider und Dienstleister Tiscali befragte 287 regelmäßige Online-Nutzer nach ihrer Zahlungswilligkeit.Bei der Wahl des Internetzugangs zeigen sich die Befragten von ihrer spendablen Seite. 44 Prozent der Befragten zahlen bis zu 20 Euro im Monat für den Internetzugang, 34 Prozent geben sogar bis zu 50 Euro dafür aus. Sogenannte Schnäppchen-Surfer mit höchstens zehn Euro Internet-Kosten gehören mit 20 Prozent zur Minderheit. Für einen bis zu 12-mal schnelleren Zugang zum Web per DSL würden wohl knapp 30 Prozent der Befragten bis zu 20 Euro mehr zahlen. Doch die Kosten-Realität sieht anders aus. Für einen DSL-Anschluss fallen durch die Hardware und die zusätzliche Grundgebühr der Deutschen Telekom monatlich Kosten von etwa 30 Euro an. Erst wenn sich die tatsächlichen Kosten den Preisvorstellungen der Kunden annähern, glaubt Tiscali an eine verstärkte Nachfrage nach DSL. Laut Befragung verbinden nämlich schon heute 69 Prozent der Befragten mit DSL in erster Linie einen schnellen Internetzugang.Bei der Frage nach dem präferierten Content, zeigten 90 Prozent der Onliner besonders großes Interesse an Internet-Radio und akzeptierten sogar spezielle, kostenpflichtige Angebote. Online-Games hingegen spielen für fast 60 Prozent überhaupt keine Rolle. 12 Prozent wären bereit, gegen Gebühr von gerade einmal einem Euro ein Spiel herunterzuladen. Game-Freaks, die bis zu fünf Euro pro Spiel zahlen würden, bilden mit drei Prozent eine verschwindend kleine Gruppe.(go)

Ein Leben ohne Internet ist für nahezu keinen mehr vorstellbar- bei der Zahlbereitschaft jedoch zeigen sich massive Unterschiede. Internet-Provider und Dienstleister Tiscali befragte 287 regelmäßige Online-Nutzer nach ihrer Zahlungswilligkeit.Bei der Wahl des Internetzugangs zeigen sich die Befragten von ihrer spendablen Seite. 44 Prozent der Befragten zahlen bis zu 20 Euro im Monat für den Internetzugang, 34 Prozent geben sogar bis zu 50 Euro dafür aus. Sogenannte Schnäppchen-Surfer mit höchstens zehn Euro Internet-Kosten gehören mit 20 Prozent zur Minderheit. Für einen bis zu 12-mal schnelleren Zugang zum Web per DSL würden wohl knapp 30 Prozent der Befragten bis zu 20 Euro mehr zahlen. Doch die Kosten-Realität sieht anders aus. Für einen DSL-Anschluss fallen durch die Hardware und die zusätzliche Grundgebühr der Deutschen Telekom monatlich Kosten von etwa 30 Euro an. Erst wenn sich die tatsächlichen Kosten den Preisvorstellungen der Kunden annähern, glaubt Tiscali an eine verstärkte Nachfrage nach DSL. Laut Befragung verbinden nämlich schon heute 69 Prozent der Befragten mit DSL in erster Linie einen schnellen Internetzugang.Bei der Frage nach dem präferierten Content, zeigten 90 Prozent der Onliner besonders großes Interesse an Internet-Radio und akzeptierten sogar spezielle, kostenpflichtige Angebote. Online-Games hingegen spielen für fast 60 Prozent überhaupt keine Rolle. 12 Prozent wären bereit, gegen Gebühr von gerade einmal einem Euro ein Spiel herunterzuladen. Game-Freaks, die bis zu fünf Euro pro Spiel zahlen würden, bilden mit drei Prozent eine verschwindend kleine Gruppe.(go)

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