Microsoft und die Partner - eine Analyse

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

Axel Oppermann beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Social Enterprise, Cloud Computing und Microsoft hineinfällt. Axel schreibt auf Computerwoche als Experte zu den Themen Enterprise Cloud, Digital Enterprise und dem IT-Lieferanten Microsoft. Als IT-Analyst berät er Anwender bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Strategien. Axel ist Geschäftsführer des Beratungs- und Analystenhaus Avispador aus Kassel. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Wie der Channel von Windows 8 profitieren kann

Ganz oben auf der Agenda von Microsoft für die kommenden Wochen und Monate steht zweifelsohne Windows 8. Auch hierfür wurde auf der Partnerkonferenz in Stuttgart viel Vortragszeit investiert. Neben der ab dem 26. Oktober 2012 zu erwartenden Werbekampagne investiert Microsoft - absolut richtig - große Summen darin, um die Partner "ready for Windows 8" zu machen. Aktuell wurden bisher 7.000 Partner trainiert. Bis zur allgemeinen Verfügbarkeit plant Microsoft knapp 15.000 Partner mit dedizierten Maßnahmen erreicht zu haben.

Für viele Unternehmen im IT-Channel wird Windows 8 eine Fortschreibung einer glorreichen Zeit mit Microsoft und Windows. Eine Vielzahl an Unternehmen aus dem IT-Channel hat in den letzten 24 bis 30 Monaten starke Umsätze - und starke Erträge - erzielt. Gleiches wird auch bei Windows 8 möglich sein.

Die unterschiedlichen Unternehmenstypen und Wertschöpfungsstufen im IT-Channel bekommen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, rings um das eigentliche Produkt Windows 8, Beratungsleistungen, Services und Produkte zu verkaufen: Angefangen bei Beratungsleistungen im Umfeld einer integrierten Client-Strategie ("Client oft the Future"), über Migrationsprojekte von Windows XP auf Windows 8, weiter die Entwicklung und Anpassung von Individualsoftware auf die Chancen, die das "Modern UI" bietet, bis hin zu integrierten VDI-Konzepten in Kombination mit Windows Server 2012.

Insbesondere in der Kombination mit anderen Produkten aus dem Hause Microsoft - oder Drittanbietern - können umfängliche Angebote geschürt werden, die sich in barer Münze auszahlen. So lassen sich in Kombination mit dem Windows Server 2012 und dem System Center moderne Client-Infrastrukturen bauen, die für den Kunden Vorteile bringen und dem Channel trotzdem lukrative - also ertragreiche Umsätze - ermöglichen.

Auch bietet die Markteinführung von Windows 8 die Chance, Managed Client Services neu - und in Kombination mit dem Produktgeschäft - zu positionieren. Insbesondere Unternehmen aus dem IT-Channel, die neu in das Servicegeschäft einsteigen wollen, bietet Windows 8 eine starke Gelegenheit. Produkte wie Windows Intune bieten hier zusätzliche Optionen. Wichtig ist die frühzeitige Planung von Leistungen und Umsatzströmen aus den Bereichen Beratung, laufendem Service und T&M (Test und Maintenace, Wartung und Betrieb, Anm. d. Red.).

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