N86

Nokia präsentiert aus Versehen 8-Megapixel-Handy

17.02.2009
Es gibt also wirklich ein Nokia-Handy mit einer 8-Megapixelkamera. Das N86 sollte eigentlich noch länger geheim bleiben. Aber dann brachte der finnische Hersteller seine Presseunterlagen für den Mobile World Congress durcheinander.

Nokia hat endlich sein erstes 8-Megapixel-Handy enthüllt, aber nicht offiziell. Nach tagelangen Gerüchten waren auch noch technische Informationen durch ein ungewolltes Leck im eigenen Konzern ausgetreten. Eine PDF-Datei auf der Nokia-Website präsentierte technische Daten und zeigte erste Fotos. Den Finnen blieb schließlich nichts anderes übrig, als die Existenz des Nokia N86 auf dem Mobile World Congress zu bestätigen.

Die Kamera des N86 ist mit einem Objektiv von Carl Zeiss, Autofokus und einem zweifachen LED-Blitz ausgestattet. Das Slider-Handy arbeitet mit der Symbian-Oberfläche S60 und hat ein 2,6 Zoll großes OLED-Display. Dazu kommen 8 Gigabyte interner Speicher sowie Anschlüsse für Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker und für ein microUSB-Kabel. WLAN, A-GPS und Bluetooth 2.0 sind ebenfalls integriert.

Vor der Handy-Messe in Barcelona hatte es nur Gerüchte gegeben sowie das Foto eines springenden Skateboarder auf dem Werbe-Blog zur Nseries. Experten stellten beim Auslesen der Metadaten fest, dass die Aufnahme aus 2448x3264 Pixeln bestand. Das entspricht 8 Megapixeln und war bisher noch nie bei Nokia zu sehen. Die Optik stammt von Carl Zeiss, sagen die Daten, doch mehr ließ sich kaum herausfinden.

Zur Startseite