Notebook-Riese Quanta ist 2005 kräftig gewachsen

04.04.2006
Der weltgrößte Notebook-Auftragsfertiger Quanta hat seinen Umsatz 2005 um 24 Prozent auf 403,1 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet 10,24 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn ist aber wegen Verlusten aus dem Nicht-Kerngeschäft um neun Prozent zurückgegangen.

Der weltgrößte Notebook-Auftragsfertiger Quanta hat seinen Umsatz 2005 um 24 Prozent auf 403,1 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet 10,24 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn ist aber wegen Verlusten aus dem Nicht-Kerngeschäft um neun Prozent zurückgegangen.

Durch neue Partnerschaften rechnet Quanta damit, den Notebook-Absatz 2006 von knapp 18 auf 24 Millionen Stück steigern zu können. Im letzten Jahr wurden laut Marktforscher IDC weltweit 66,3 Millionen Laptops verkauft. Quanta, Lieferant von führenden Notebook-Anbietern wie Dell und HP, kam somit auf einen weltweiten Marktanteil von rund 27 Prozent.

Der Handheld-Absatz soll um 60 Prozent auf 5 Millionen Stück gesteigert werden, der Serverabsatz um 20 Prozent auf 1,2 Millionen Stück.

Hauptsorgenkind bei Quanta ist die verlustreiche Panel-Tochter Quanta Display. Ziel für 2006 ist es, den LCD-Panel-Absatz um 50 Prozent zu steigern und die Tochter somit wieder in die Profitabilität zu führen. Für LCD-TV erwartet Quanta eine Absatzsteigerung von 70 Prozent auf 700.000 Stück. Dazu beitragen soll auch ein neugegründetes Joint-Venture mit Sanyo Eletric. (kh)

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