Deutscher Online-Handels-Award

Notebooksbilliger.de ist beliebtester Elektronik-Shop



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
In einer Konsumentenbefragung konnte sich Notebooksbilliger.de als Gewinner des Deutschen Online-Handels-Award in der Kategorie "CE & Elektro" durchsetzen - noch vor Apple und Conrad.
Laut der Konsumentenbefragung des ECC Köln ist Notebooksbilliger.de beliebter als Apple und Conrad
Laut der Konsumentenbefragung des ECC Köln ist Notebooksbilliger.de beliebter als Apple und Conrad
Foto: Notebooksbilliger

Am Rande des Kongress Online Handel wurde in Düsseldorf bereits zum fünften Mal der Deutsche Online-Handels-Award verliehen. Das ECC Köln, Management Forum und der HDE zeichneten die besten Shops aus Kundensicht in insgesamt sieben unterschiedlichen Branchen aus. Basis für die Verleihung ist die neue ECC-Erfolgsfaktorenstudie, für die knapp 8.000 Kunden zu ihren Erfahrungen mit insgesamt 77 Online-Shops befragt wurden.

Dabei verteidigte im Bereich Consumer Electronics & Elektro seine Spitzenposition aus dem vergangenen Jahr und setzt sich vor Apple und Conrad durch.

Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, erklärt zu dem Award: "Die Anforderungen der Kunden in Deutschland an Online-Shops sind sehr hoch, aber sie werden auch sehr gut erfüllt. Jedes der für den Deutschen Online-Handels-Award nominierten Unternehmen ist ein Gewinner. Wir spielen E-Commerce in Deutschland auf einem extrem hohen Level."

Die weiteren Sieger

Der Deutsche Online-Handels-Award wurde neben der Kategorie CE & Elektro in sechs weiteren Branchen vergeben:

  • Heimwerken & Garten: Die Kategorie Heimwerken & Garten hat der Multi-Channel-Händler Hornbach für sich entschieden. Vorjahressieger GartenXXL landet hauchdünn dahinter auf dem zweiten Platz. Hellweg belegt Platz drei.

  • Fashion & Accessoires: In der traditionell hart umkämpften Branche Fashion & Accessoires hat sich GERRY WEBER durchgesetzt. Der Fashion-Online-Shop landet vor Ernsting’s Family ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz drei teilen sich s.Oliver und HUGO Boss.

  • Fast Moving Consumer Goods: Im Bereich Lebensmittel und Drogeriewaren hat das Online-Marktvolumen zwar noch deutlich Luft nach oben, die Shops sind aber bereits bestens vorbereitet. Den Deutschen Online-Handels-Award in der Kategorie FMCG gewinnt 2016 Douglas. Zooplus und mytime.de landen auf den Plätzen zwei und drei.

  • Generalisten: Letztes Jahr noch auf Platz zwei, setzt sich 2016 Amazon wieder an die Spitze des Rankings in der Kategorie Generalisten und gewinnt den Deutschen Online-Handels-Award 2016 vor GALERIA Kaufhof und HSE24.

  • Sport & Freizeit: Bereits das fünfte Mal in Folge kann Musikhaus Thomann die Kategorie Sport & Freizeit für sich entscheiden. Intersport und Nike teilen sich Platz zwei.

  • Wohnen & Einrichten: In der Kategorie Wohnen & Einrichten kann sich ein Top 3-Neuling an die Spitze setzen. Der Online-Shop von Westwing gewinnt den Deutschen Online-Handels-Award 2016. Dänisches Bettenlager sichert sich Platz zwei und IMPRESSIONEN landet auf dem dritten Rang. (mh)

Zur Startseite