Österreichischer PC-Anbieter Comtrade ist pleite

11.04.2005
Die Salzburger Firma Comtrade Handels GmbH & Co KG ist pleite.

Die Salzburger Firma Comtrade Handels GmbH & Co KG ist pleite. Comtrade belieferte in Deutschland, Österreich und Italien verschiedene Handelsketten und Versandhändler wie beispielsweise Neckermann, Quelle, Spar, Metro und BonPrix mit PC-Systemen und Notebooks. Wie "heise online" berichtet, sind von dem Konkurs 34 Dienstnehmer und 106 Gläubiger betroffen. Aktiva von 2 Millionen Euro stehen Passiva von 4,9 Millionen gegenüber.

Comtrade war 1992 von Ernst Leobacher gegründet worden. In den Geschäftsjahren 2003 und 2004 wurden noch Gewinne ausgewiesen, wegen geringerer Nachfrage und eines starken Preiskampf geriet das Unternehmen zuletzt aber in Schwierigkeiten: Vor allem das vierte Quartal blieb dramatisch hinter den Erwartungen zurück. Laut Comtrade habe eine Analyse ergeben, dass durch eine Änderung der Produktpalette allenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden könnte, die Rückzahlung der Verbindlichkeiten aber nicht möglich wäre.

Die Firma will laufende Arbeiten noch beenden, neue Aufträge aber nicht mehr entgegennehmen. (mf)

Zur Startseite