Online Games spülen spielend Geld in die Kasse

01.07.2004
Screen Digest und Goldmedia zufolge generiert der Online-Spiele-Markt in Westeuropa und Nordamerika in diesem Jahr über 890 Millionen Euro Umsatz. Im Jahr 2007 soll er sogar auf 1,8 Milliarden Euro steigen. Dabei werden nicht die so genannten "Hardcore Gamer" sondern vielmehr die Gelegenheitsdaddler (Casual Gamer) für einen kräftigen Umsatzschub sorgen.

Screen Digest und Goldmedia zufolge generiert der Online-Spiele-Markt in Westeuropa und Nordamerika in diesem Jahr über 890 Millionen Euro Umsatz. Im Jahr 2007 soll er sogar auf 1,8 Milliarden Euro steigen. Dabei werden nicht die so genannten "Hardcore Gamer" sondern vielmehr die Gelegenheitsdaddler (Casual Gamer) für einen kräftigen Umsatzschub sorgen.

Im Bereich "Casual Online Gaming" haben sich in den letzten zwei Jahre vor allem die wettkampforientierten Internetspiele zu einem erfolgreichen Wachstumsmarkt entwickelt. Die vornehmlich weiblichen Nutzer (rund 70 Prozent) zahlen, um an Wettkampfspielen teilzunehmen und können dabei Geld und andere Preise gewinnen. Beliebte Wettkampfspiele sind nach Angaben der Marktforscher Kartenspiele, Lernspiele und einfache Puzzlespiele.

Im Hardcore Online Gaming Markt tummeln sich hingegen hauptsächlich Männer (86 Prozent), die auf eine durchschnittliche Spieldauer von 18 bis 26 Stunden pro Woche kommen. Besonders beliebt sind so genannte "Massive Multi-Player Online Games" wie Everquest oder Star Wars Galaxies, bei denen mehrere Hundertausend Mitspieler bis zu 15 Dollar pro Monat zahlen. (go)

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