Online-Shops: Händler sind mit Vorschriften überfordert

31.07.2003
Wohl dem, der eine Rechtsabteilung sein Eigen nennt und die rechtlichen Voraussetzungen für seinen Online-Shop den Justiziaren überlassen kann. Doch auch für IT-Fachhändler, die dieses Geschäft nebenbei betreiben gibt es Möglichkeiten, sich über Anbieter von Online-Gütesiegeln das nötige Know-how ins Haus zu holen. Die Trusted Shops GmbH bietet eine Rundumbetreuung auch für kleine und mittlere Anbieter.

Seit In-Kraft-Treten des Fernabsatzgesetzes sind drei Jahre vergangen, und viele Fachhändler sahen und sehen auch heute noch eine zusätzliche Absatzchance. Doch bevor ein Online-Shop an den Start geht, ist nicht nur von der Bestückungsseite, sondern auch von der rechtlichen Seite her eine Menge Vorarbeit zu leisten. Zu den Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes müssen OnlineHändler seit Ende 2001 außerdem die Bestimmungen des Gesetzes über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr berücksichtigen.

Dass angesichts dieser Paragrafenflut nicht jeder Online-Händler fest im Sattel sitzt, ist nicht verwunderlich. Und so erstaunt es auch nicht, dass selbst große Handelsunternehmen mit Klagen der Verbraucherschutzzentralen zu kämpfen haben. Doch nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" muss auch der kleinste Online-Händler dafür Sorge tragen, dass sein Shop sowohl ihn als auch seine Endkunden rechtlich einwandfrei bedient. "Die Händler handeln nicht in böser Absicht, sondern sind im Labyrinth der geltenden Vorschriften überfordert", weiß Jean-Marc Noël, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH.

Das im Jahr 2000 als Tochter des Industrieversicherers Gerling und des Beratungshauses Impact gegründete Unternehmen hat ausreichende Erfahrung und den nötigen Background, um einen OnlineShop rechtlich sicher zu gestalten.

Am Anfang steht eine genaue Prüfung

Firmen, die sich für das "Trusted Shop"-Siegel auf ihrem InternetShop entscheiden, müssen sich jedoch erst einmal einer genaue Prüfung unterziehen. Hier spielen nicht nur das Durchleuchten des Shops auf technische Sicherheit und die Geschäftsbedingungen eine Rolle, sondern auch die Bonität des Betreibers wird genau unter die Lupe genommen. Denn den Endkunden verspricht das Garantiesiegel einen reibungslosen Geschäftsablauf - das geht sogar bis zu einer Geld-zurück-Garantie, die der Gerling-Konzern sicherstellt. Stolz ist der Shop-Prüfer in diesem Zusammenhang auch auf sein Konfliktmanagement. "Wir haben es bis heute geschafft, jeden Streitfall zwischen unseren Kunden und deren Endkunden außergerichtlich beizulegen", erzählt Ulrich Hafenbradl, Director Business Development bei der Trusted Shops GmbH.

Doch nicht nur die Endkunden profitieren von dem Gütesiegel, auch der Online-Shop-Betreiber wird von Trusted Shops fortlaufend betreut. Wer die Trusted-Shop-Prüfung, die aus über 100 Einzelkriterien besteht, positiv abgeschlossen hat, erhält regelmäßig Updates zu allen rechtlich relevanten Themen. Das 16 Seiten umfassende Prüfprotokoll enthält bereits ausführliche Hinweise und Musterformulierungen zur Anpassung des Shops. "Ich kann nicht aus dem Stegreif sagen, ob einer unserer Kunden die Zertifizierung auf Anhieb geschafft hat, aber zumindest sind es viele, bei denen zum Glück nur geringe Nachbesserungsarbeiten vorzunehmen sind", sagt Hafenbradl, der für die Partnerbetreuung zuständig ist.

Die Kosten für das "Trusted-Shops"-Garantie-Siegel richten sich nach dem Jahresumsatz des Online-Shops. Bei einem Umsatz von bis zu 50.000 Euro beträgt der Beitrag beispielsweise 49 Euro pro Monat. Bei bis zu 100.000 Jahresumsatz erhöht sich der Betrag auf 59 Euro und so weiter. Für diesen Beitrag erhält der Shop-Betreiber neben dem Siegel und der persönlichen Betreuung noch weitere Zusatzleistungen (siehe Kasten).

www.trustedshops.de

ComputerPartner-Meinung

Die Zahl der Online-Käufe nimmt stetig zu und außerdem auch die Zahl der Paragrafen, Bestimmungen und Verordnungen, die sich mit Fernabsatzgeschäften befassen. Die Trusted Shops GmbH liefert ihren Kunden eine fortlaufende Unterstützung, die sich zu einem annehmbaren Preis bezahlt machen kann. (bw)

Trusted Shops: Zusatzleistungen

Neben den administrativen und rechtlichen Informationen bietet die Trusted Shops GmbH ihren Kunden weitere Leistungen und Zusatznutzen:

- Das Portal für sicheres Online-Shopping:

Unter www.trustedshops.de präsentiert der Anbieter die Shops der Partner mit Beschreibung und Logo. Auf diesem Portal sind 500.000 Online-Käufer registriert.

- Wahl des Shopping-Channels:

die Wahl zwischen 17 Rubriken

- News und Pressezentrum:

regelmäßige Neuigkeiten und redaktionelle Inhalte

- Das größte europäische Portal:

Mit dem Partner Lycos Europe veröffentlicht Trusted Shops regelmäßig Themen-Specials mit Produktangeboten der zertifizierten Shops.

- Präsenz auf der Lycos-Shopping-Startseite

- Starke Partner:

Die Partner Gerling und Citibank werben unter ihren Mitarbeitern für die Trusted Shops.

- Sonderwerbeformen:

Der Endkunden-Newsletter von Trus-ted Shops informiert monatlich über Shops, Aktionen, Shopping-Tipps und Gewinnspiele.

- "Heavy Shopper":

Der Online-Shop-Betreiber kann Endkunden erreichen, die bereits Erfahrungen mit Interneteinkäufen gemacht haben. Diese Adressaten sind eine qualitativ sehr hochwertige Zielgruppe.

- Information:

Der Online-Shop-Betreiber erhält regelmäßig die Partner-Informationen mit wichtigen Hintergrundberichten zu rechtlichen Änderungen und Marketingkooperationen.

- Experten unter sich:

Alle Themen können mit allen anderen Shops und den Trusted-Shops-Experten in geschützten Online-Foren diskutiert werden.

- Werbeunterstützung:

Zurverfügungstellung umfassender Werbematerialien, wie zum Beispiel Musterformulierungen und digitale Vorlagen, die sowohl für Print- als auch für Online-Publikationen geeig-net sind. (bw)

Zur Startseite