Online-Werbung kurbelt Offline-Umsatz an

15.04.2002
Der Erfolg von Werbekampagnen im Internet wird meistens nur an den unmittelbaren Online-Umsätzen gemessen. Nach Aussage des Marktforschungsinstituts Information Resources (IRI) existieren aber sehr wohl nachweisliche Effekte für den stationären Handel, wie eine aktuelle Untersuchung ergab.So erhöhte Online-Werbung zum Beispiel bei den großen Konsumgüter-Herstellern die Umsätze im Offline-Handel um durchschnittlich 6,6 Prozent. Die Online-Werbung beeinflusst den Konsumenten bei seiner Kaufentscheidung vor allem durch gesteigerte Markenbekanntheit. Nach Ansicht der Marktforscher wurden die Werbebotschaften auch intensiver wahrgenommen. Je nach ihrer Platzierung und Intensität konnte die Markenbekanntheit um 1,8 Prozent bis 23,9 Prozent gesteigert werden. (go)

Der Erfolg von Werbekampagnen im Internet wird meistens nur an den unmittelbaren Online-Umsätzen gemessen. Nach Aussage des Marktforschungsinstituts Information Resources (IRI) existieren aber sehr wohl nachweisliche Effekte für den stationären Handel, wie eine aktuelle Untersuchung ergab.So erhöhte Online-Werbung zum Beispiel bei den großen Konsumgüter-Herstellern die Umsätze im Offline-Handel um durchschnittlich 6,6 Prozent. Die Online-Werbung beeinflusst den Konsumenten bei seiner Kaufentscheidung vor allem durch gesteigerte Markenbekanntheit. Nach Ansicht der Marktforscher wurden die Werbebotschaften auch intensiver wahrgenommen. Je nach ihrer Platzierung und Intensität konnte die Markenbekanntheit um 1,8 Prozent bis 23,9 Prozent gesteigert werden. (go)

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