Panasonic: Plasma bleibt führend bei großen Flachbildfernsehern

26.04.2005
Obwohl die Hersteller von großen LCD-TV-Panels massiv investieren, bleibt Panasonic optimistisch, dass Plasma weiterhin den Markt für Flachbild-TV-Riesen bestimmen wird.

Obwohl die Hersteller von großen LCD-TV-Panels massiv investieren, bleibt Panasonic optimistisch, dass Plasma weiterhin den Markt für Flachbild-TV-Riesen bestimmen wird.

Laut Ken Morita, Vice President bei Panasonic AVC Networks werden Flachbildfernseher mit einer Bilddiagonale von über 37 Zoll (94 cm) noch über Jahre zu 90 Prozent von der Plasma-Technologie beherrscht. Morita geht davon aus, dass in diesem Jahr weltweit rund fünf Millionen Plasma-Fernseher verkauft werden. Bis Ende 2007 soll der Markt sogar auf 8,6 Millionen Stück anwachsen.

Marktforscher IDC zufolge wurden 2004 weltweit nur etwas mehr als 23.000 LCD-Fernseher mit einer Bilddiagonale von 40 Zoll oder größer verkauft, dagegen standen über zwei Millionen Plasma-Fernseher mit Bilddiagonalen von 42 Zoll und größer.

Morita betont, dass die Plasma-Technologie soweit verbessert wurde, dass frühere Nachteile wie eine kürzere Lebensdauer, der Burn-in-Effekt (Einbrennen des Bildes) und hoher Stromverbrauch bereits weitgehend behoben wurden. Er rechnet damit, dass Plasma in den kommenden Jahren auch noch seinen Preisvorteil ausbauen werde. Laut Einschätzung von Panasonic-Mutter Matsushita Electric Industrial werden die Produktionskosten für Plasmafernseher bis 2007 um 55 Prozent sinken, die für LCD-TV jedoch nur um 35 Prozent.

Derzeit hat Matsushita drei Plasma-Panel-Werke in Betrieb und ist mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent der drittgrößte Plasma-Panel-Hersteller. Nummer eins und Nummer zwei sind die koreanischen Hersteller LG Electronics und Samsung-Tochter Samsung SDI. (kh)

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