Internet und Drogen

Polizei fasst Betrüger an Packstation

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Saalfelder Polizei konnte einen Internet-Gauner auf frischer Tat ertappen, als er erschlichene Waren an einer Packstation abholen wollte.
Packstationen sind aufgrund ihrer Anonymität bei Gaunern beliebt.
Packstationen sind aufgrund ihrer Anonymität bei Gaunern beliebt.

Packstationen der DHL sind aufgrund ihrer Anonymität bei Betrügern beliebt. So lassen sich die Gauner gerne Waren an die Stationen schicken, die sie im Internet bestellt, aber nicht bezahlt haben. Durch falsche oder gekaperte Accounts lässt sich die Spur schwer zurückverfolgen.

Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, konnte die Saalfelder Kriminalpolizei gemeinsam mit ihren Kollegen des Saalfelder Inspektionsdienstes nach umfangreichen Ermittlungen nun einem Betrüger auf die Schliche, der anscheinend die selbe Packstation mehrmals für seine Taten benutzte. So konnten die Ermittler in direkt an der Packstation in Pößneck festnehmen, als er Waren, die er mit gefälschten Personalien im Internet bestellt hatte, abholen wollte.

Auch Drogen im Spiel

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden neben zahlreichen, vermutlich illegal beschafften Waren auch Drogen sichergestellt.

In einem zweiten Fall waren die Beamten ebenfalls erfolgreich. Ein 25-jähriger Mann aus Uhlstädt-Kirchhasel soll in mindestens 30 Fällen hochwertige Artikel, wie Handys und Spielkonsolen unter falschem Namen im Internet erworben und nicht bezahlt haben. Wie im Fall des Pößnecker Täters ließ er sich die Waren an eine Packstation liefern. Auch bei ihm wurden in der Wohnung zahlreiche Artikel und eine geringe Menge der synthetischen Droge Crystal sichergestellt. (awe)

Zur Startseite