Personalfluktuation = Kundenfluktuation

Positives Image als Zugpferd bei Fachkräftesuche

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Erst die Analyse, dann die Darstellung

"Eine erhöhte Fluktuation beim Personal heißt immer auch eine erhöhte Fluktuation bei den Kunden. Interessant zu wissen wäre jedoch, ob zuerst die Henne oder das Ei da gewesen ist", fragt Höhne. Einem Bericht der Financial Times Deutschland nach ist die "Employment Value Proposition" der erste Weg zu einem erfolgreichen Employer Branding. Dies ist ein Arbeitsinstrument, das die Kernbotschaften des Arbeitgebers zusammenfasst, damit dieser für die interessierten Bewerber einzigartig oder unverwechselbar wird.
Fachleute raten daher, zunächst den Ist-Zustand zu analysieren, um herauszufinden, welche Stärken und welche Schwächen bestehen. Zudem sollten Personaler ermitteln, was das Unternehmen den Bewerbern bieten kann und ob dies deren Bedürfnissen gerecht wird.

Als Beispiel für einen Konzern, in dem Employer Branding einen wichtigen Stellenwert hat, kann das schwedische Einrichtungshaus Ikea angeführt werden. Die Rekrutierungsstrategie Ikeas besteht darin, intern denselben Ansprüchen gerecht zu werden wie auf Seiten der Konsumentenmarke.
"Ikea als Beispiel heranzuführen, halte ich in diesem Zusammenhang für schwierig. Schließlich ist der Konzern ein typischer Discounter, der seine Personalkosten gering hält", so Höhne. Ikea sieht in diesem Punkt aber keinen Widerspruch. "Wir stehen für Lösungen, die sich jeder leisten kann. Wir wollen Möbel für die breite Masse produzieren. Wir wollen aber auch genauso gut Arbeitgeber für die breite Masse sein, nicht nur für eine kleine Elite", lässt sich Ikea-Recruitment-Spezialistin Elisabeth Triebert zitieren. (pte) / (bw)

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