Produkttest: Maxtor Diamondmax 11 6H500F0

09.11.2006
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Das Maxtor-Laufwerk erreichte im Vergleich zu anderen 500-GB-Modellen nur durchschnittliche Datenraten und war einen Tick zu laut. Preislich liegt die Platte im Rahmen der Kapazitätsklasse.

Das Maxtor-Laufwerk erreichte im Vergleich zu anderen 500-GB-Modellen nur durchschnittliche Datenraten und war einen Tick zu laut. Preislich liegt die Platte im Rahmen der Kapazitätsklasse.

von Michael Schmelzle, PC-Welt

Testbericht

Die 500-GB-Desktop-Festplatte kommt bereits mit dem modernen SATA-II-Anschluss, der eine maximale Datenrate von theoretisch 300 MB/s erlaubt. Maximal erreichte das 3,5-Zoll-Laufwerk allerdings nur 65,3 MB/s beim Lesen und 66,0 MB/s beim Schreiben - das ist nur Durchschnitt. Die für den Praxisalltag relevante mittlere Datenübertragungsrate betrug 54,3 MB/s beim Lesen und 52,6 MB/s beim Schreiben - da sind andere 500-GB-Modelle wie etwa die Western Digital Caviar SE16 WD5000KS (Test) fixer. Die Zugriffszeiten bewegten sich nicht ganz auf dem Niveau des Konkurrenzumfeldes: Wir ermittelten für die Maxtor Diamondmax 11 6H500F0 14,6 ms beim Lesen und 6,6 ms beim Schreiben.

Das leicht hörbare Betriebsgeräusch der Maxtor Diamondmax 11 6H500F0 war nicht wirklich störend: Wir haben vertretbare 25,5 dB(A) im Leerlauf und gerade noch unaufdringliche 31,2 dB(A) beim Schreiben gemessen. Das es auch deutlich leiser geht, zeigt allerdings das Konkurrenzumfeld.

Nichts für Preisfüchse: Mit 0,44 Euro/GB liegt der Preis für die 3,5-Zoll-Festplatte zwar noch im Rahmen der 500-GB-Kapazitätsklasse. Kleinere Laufwerke wie beispielsweise die Samsung Spinpoint P120 SP2504C haben allerdings mit rund 30 Cent einen deutlich günstigeren GB-Preis.

Fazit: Mit 0,44 Euro/GB liegt der Preis der Desktop-Platte noch im Rahmen. Das Tempo war hingegen nur durchschnittlich und das Betriebsgeräusch schon recht hoch.

Zur Startseite