NVIDIAs Entwicklungsumgebung CUDA 5

Programmierung von parallelen Computing-Plattformen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
NVIDIA stellt die CUDA 5 Entwicklungsumgebung bereit. Das Programmiermodell legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung wissenschaftlicher und technischer Anwendungen auf GPUs. CUDA 5 kann kostenlos auf der NVIDIA Developer Zone Webseite heruntergeladen werden.
Programmierung von parallelen Computing-Plattformen
Programmierung von parallelen Computing-Plattformen

NVIDIA stellt die CUDA 5 Entwicklungsumgebung erbereit. Das Programmiermodell legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung wissenschaftlicher und technischer Anwendungen auf GPUs. CUDA 5 kann kostenlos auf der NVIDIA Developer Zone Webseite heruntergeladen werden. Mit laut Herstellerangaben über 1,5 Millionen heruntergeladenen Einheiten ist die CUDA Plattform die beliebteste Entwicklungsumgebung rund um GPU-beschleunigtes Computing. NVIDIA unterstützt über 180 Anwendungen in den Bereichen Architektur, Wissenschaftler und Einzelhandel. NVIDIA hat bei der CUDA 5 Plattform viel Wert auf Funktionen wie Dynamic Parallelism über die GPU, abrufbare Bibliotheken, NVIDIA GPUDirect Unterstützung für RDMA und die Integration der NVIDIA Nsight Eclipse Edition gelegt. (TJ)

Zur Startseite