Qualitätsausreißer nur noch nach unten

30.08.2001
Zum offenen Brief an die Firma Toshiba Europe GmbH in ComputerPartner 31/01, Seite 3, erreichte uns folgende Zuschrift:

Ihren Aufmacher "Mit freundlichen Grüßen" finde ich immer wieder sehr gut und sehr treffend. Diesmal ist er sogar doppelt gut, da er das Marktgeschehen anhand von zwei unterschiedlichen Marktsegmenten/Playern darstellt. Nur eine Anmerkung sei mir erlaubt: "Unser Mercedes" ist nämlich auch schon lange nicht mehr das, was er sein möchte. Und die von Ihnen beschriebene Premiummarke ist zu einer im Vergleich zum Anspruch erbärmlichen Vorstellung verkommen.

Fertigungs- und Qualitätsmängel allenthalben. A-Klasse: Elchtest. E-Klasse: erbärmliche Verarbeitungsqualität. V-Klasse: bisher zwölf bekannte Mängel et cetera. Auch Mercedes verkauft Billigautos - allerdings zu hohen Preisen!

Bleiben wir in unserem Business, ist festzustellen, dass sich die großen Hersteller untereinander immer mehr von dem "Best"-Produkt- und Servicegedanken verabschieden. Beliebtes Spiel der Strategen ist die Anpassung ihres Services an den eines Mitbewerbers.

Nicht besser zu sein - aber auch nicht schlechter - so hieß vor zirka fünf Jahren die Devise (wegen Kostendruck). Das vorläufige Ende der Spirale können wir heute sehen. In Qualität und Service sind alle in etwa gleich. Ausreißer gibt es meist nach unten. Angesichts dieser Situation ist es doch eigentlich beruhigend, dass bei Toshiba nichts anderes passiert als am übrigen Markt, oder?

Martin Standop

MST Office & PC IT-Services,

Bad Pyrmont

Zur Startseite