Quantum startet Channel-Offensive

21.02.2002
Quantum investiert viel Geld in seine Partner. Eine Million Dollar lässt der Hersteller von Bandspeicherlösungen für das neue Vertriebsprogramm "Qube" springen.

Quantum investiert in den nächsten sechs Monaten in Europa eine Million Dollar in das neue Vertriebsprogramm "Qube". Zurzeit sind bei den Partnern in zehn europäischen Ländern rund 1.000 Mitarbeiter für den Vertrieb von Quantum-Produkten zuständig. Durch das neue Partnermodell soll sich die Anzahl auf 5.000 in 26 Ländern erhöhen.

Quantum ist überzeugt, dass Ausbau und Pflege der Channel-Partnerschaften der entscheidende Faktor für den Erfolg in Emea sind. Qube bedeutet eine intensivere Zusammenarbeit in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Training. Das Programm bietet drei Kooperationsstufen an: den "autorisierten", den "registrierten" und den "akkreditierten Partner". Bei den ersten beiden Stufen übernimmt Avnet Applied Computing eine tragende Rolle, denn der Distributor betreut diese beiden Gruppen. "Wir unterstützen das Qube-Programm und begrüßen den Channel-Fokus", meint Helmut Kopel, Produktmanager bei Avnet.

Autorisierte Partner vermarkten Quantums Speicherlösungen lediglich in einzelnen Projekten. Registrierte Partner vertreiben hingegen Midrange-Produkte, erhalten Zugang zum "Quantum Partner-Net" und profitieren von Marketing-, Vertriebs-, Konfigurations- und Preisinformationen. Weiter stehen ihnen Trainingsmöglich-keiten sowie eine kostenlose Hot-line bei technischen Fragen offen.

Von den akkreditierten Partnern verlangt Quantum einen Business-Plan sowie einen gemeinsamen Marketingplan. Zudem richtet der Hersteller Erwartungen an den Umsatz. Dafür ist diese Klientel autorisiert, alle Produkte zu verkaufen, und bekommt einen persönlichen Betreuer zur Seite gestellt. Auch dürfen akkreditierte Partner Quantums Testzentren in London, Frankfurt und Paris nutzen und ihren Kunden eine Reise zu den Produktionsstätten anbieten.

Neue Kontakte sollen vor allem in Osteuropa, Israel und Südafrika zustande kommen. Auch in Deutschland ist der Anbieter von Bandspeicherlösungen neuen Geschäftsbe- ziehungen nicht abgeneigt. "Im Zuge des Programms begutachten wir die Partner, da kann es schon zu der einen oder anderen Änderung kommen", sagt Horst Kilb, als Quantum-Direktor für Zentral- und Südeuropa zuständig.

ComputerPartner-Meinung:

Den Betrag von einer Million Dollar nimmt selbst ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht gerade aus der Portokasse. Aber wie sich Quantum selbst richtig ausdrückt, handelt es sich hierbei um eine Investition in den Vertrieb. Den wiederum übernehmen die Partner für Quantum, und dafür können sie schon ein wenig Aufmerksamkeit verlangen. (ce)

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