Querschläger!

29.07.1999

Neues Servicekonzept läßt hoffen

Vielleicht können Sie sich an einen Querschläger vor gut einem

Jahr im Sommer 1998 erinnern, in dem sich meinereiner über den 68-Tage-Service von Plextor hoffentlich auch in Ihrem Namen aufgeregt hat? Ein bißchen ausholen muß ich deswegen, weil damit die Geschichte noch nicht zu Ende war. Eine Woche nach Erscheinen erhielt ComputerPartner den Brief eines erstaunten Plextor Sales Managers, der unbedingt meinen Namen, Seriennummer etcetera benötigte, um sich zu entschuldigen und der Sache nachgehen zu können. Derzeit wäre die "In-House"-Reparaturzeit fünf Tage oder sogar noch weniger, so der Plextor-Manager. Primär zweifelte er unmißverständlich die Seriosität des Verfassers ob der Anonymität an, so daß ich mich veranlaßt sah, bei Plextor nun geoutet, eine Mail mit allen Angaben an seine persönliche E-Mail-Adresse zu senden. Normalerweise sind Hardwarehersteller darauf bedacht, solche Peinlichkeiten schnell zu regeln, doch als nach acht Wochen noch immer keine Antwort vorlag, schrieb ich erneut und nachdrücklich eine Klärung erwartend. Warum ich Ihnen das alles erzähle liegt nicht daran, daß ich keinen Friseur hätte, es ist die Ankündigung des neuen Servicekonzepts bei Plextor. Vermutlich selbst erleichtert, berichtet Computer 2000 in seiner Kundenzeitschrift, daß sich die Reklamationszeit von bisher zugegebenen und üblichen vier bis fünf Wochen (wir wissen, es können mehr sein) auf maximal sieben Werktage verringert, bis ein neues, funktionsfähiges Plextor-Produkt beim Endkunden auf dem Tisch steht. Sieh an, liegt es nun daran, daß Computer 2000 seine Finger nicht mehr im Spiel hat, oder machen die Belgier nun tatsächlich ernst mit Service? Zumindest bleiben wir Fachhändler bei diesem Konzept verschont, denn der Kunde wickelt alles mit Plextor direkt ab. Beste Voraussetzungen für den Retailer und den Distributor, verkaufen ohne Risiko ist mir am liebsten. Es geht also doch! Jetzt liegt es an Plextor, Wort zu halten und unser Vertrauen in den neuen Service zu bestätigen. Nichts ist tödlicher für eine Firma als groß herausposaunte Versprechen, über die sich nur die Konkurrenz freuen kann. Eine Antwort auf meine Mails habe ich übrigens bis heute nicht erhalten.

Mein Fazit:

Wenn andere Hersteller mit einem vergleichbaren Kundenservice nachfolgen, können wir uns wieder auf unser eigentliches Geschäft konzentrieren. So könnte Fachhändler sein wieder Laune machen.

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler

aus Rheinland-Pfalz.

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