Reisebuchung im Internet: Die besten Anbieter

27.07.2006
Die Stiftung Warentest hat 13 Onlinereisebüros getestet und die Stärken und Schwächen der Anbieter aufgedeckt.

Schnell mal in den Urlaub klicken: Das Internet macht's möglich, die Buchung ist in der Regel recht einfach und sicher. Die Stiftung Warentest hat 13 Onlinereisebüros für Pauschalreisen genauer untersucht und Stärken und Schwächen der Anbieter aufgedeckt. Am besten schnitten weg.de, opodo und travelchannel.de ab.

Als Privatpersonen getarnt, buchten die Tester jeweils eine Woche Mallorca, Tunesien oder Türkei. Funktioniert die Buchung einfach und sicher? Sind die Webseiten übersichtlich? Und lässt sich die Reise auch wieder stornieren?

Bester Anbieter im Test ist weg.de. Die Begründung der Tester: Übersichtliche Webseite, einfache Buchung, problemloser Storno: Testurteil: gut, Note: 2,3. Einziges Manko: Die AGB enthalten einige Klauseln, die im Zweifelsfall zu Ungunsten des Kunden ausgelegt werden können.

Ganz ohne Tadel sind nur die AGB von ebookers. Das britische Onlinereisebüro hält sich penibel an deutsches Recht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten keine unzulässigen Klauseln. Gut sind noch die AGB von travelchannel.de. Sie benachteiligen den Kunden kaum. Ganz anders bei Tui, alltours, Avigo, ITS, start, Thomas Cook und travel 24. Hier gibt es viele Klauseln die unzulässig sind. Beispiel: alltours, ITS, Thomas Cook, travel24 und Tui behalten sich vor, die Reiseleistung ohne Absprache zu ändern. Das ist dem Gesetz nach unzulässig.

Noch vertretbar sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei opodo, Expedia und FTI.

Die drei Testsieger weg.de, opodo und travelchannel.de bieten übrigens eine Tiefpreisgarantie. Sie erstatten die Preisdifferenz, wenn der Reisende eine bereits gebuchte Reise anderswo billiger findet. Auch das ist ein Pluspunkt für den Kunden.

Die günstigsten Reisen im Test hatten start, opodo, ebookers, Expedia und weg.de, die teuersten Thomas Cook und travel24.

Reiseveranstalter wie alltours, Tui oder Thomas Cook bieten nur ihre Eigenmarken an. Vermittler wie Expedia oder weg.de haben dagegen rund 50 Veranstalter im Programm. Nachteil der Vermittler: Sie zeigen zunächst alle Reisen an, die auf die Suchanfrage passen. Ob die Reise noch verfügbar ist, muss der Kunde per Einzelabfrage klären. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Bei den Reiseveranstaltern kommen von vornherein nur verfügbare Reisen auf den Schirm. Bei der Buchung ist noch mal Vorsicht angesagt: Sieben Anbieter packten im Test eine Versicherung dazu. Ohne zu fragen. Wer die Bestellung einfach bestätigt, zahlt bei alltours, ebookers, Expedia, ITS, Thomas Cook, travelchannel und weg.de drauf. Tipp: Erst schauen, dann klicken.

Den ausführlichen Test finden Sie unter: /www.stiftung-warentest.de (mf)

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