Studie von Compris

Reseller finden Big Data wichtig, aber Know-how fehlt

03.05.2013
Hierzulande befasst sich zwar fast die Hälfte der von Compris befragten Systemhäuser mit dem Thema Big Data. Was darunter genau zu verstehen ist, wissen aber nur wenige.
Der Big-Data-Markt hierzulande legt jährlich um 48 Prozent zu. Systemhäuser sehen darin Chancen.
Der Big-Data-Markt hierzulande legt jährlich um 48 Prozent zu. Systemhäuser sehen darin Chancen.
Foto: Experton Group

Unternehmen und Vertriebspartner erkennen zunehmend die Bedeutung und die Möglichkeiten, die in der Analyse der Big-Data-Bestände steckt. Ihnen ist auch bewusst, dass die extrem schnell anwachsende Menge äußerst unterschiedlich strukturierter Daten neue Konzepte für die Speicherung, Verarbeitung und Auswertung erfordern.
Hierzulande befasst sich zwar fast die Hälfte der vom Marktforschungsunternehmen Compris befragten 631 Systemhäuser mit dem Thema Big Data. Dennoch haben viele nur eine vage Vorstellung, was unter Big Data genau zu verstehen ist, wie die Umfrage ergab (Detail-Auswertung siehe Bildergalerie).

Von den befragten Personen assoziiert die Mehrheit der Befragten (54%) die Schlagwörter große (unstrukturierte) Datenmengen mit dem Thema. 18% der Befragten kennen das Thema zwar, können jedoch keine konkrete Vorstellung dazu äußern. Datenspeicherung verbinden 10% der Befragten mit dem Thema, 9% sonstige Vorstellungen.

Für weitere 6% der Systemhäuser und Reseller steht der Begriff Big Data vor allem für die Analyse und Auswertung von Daten, 4% assoziieren Cloud mit diesem Thema. Datenbanken stellt für 3% der Befragten das passende Schlagwort dar, Contentmanagement für 1%.

Big Data überwiegend mit IBM assoziiert

Auf die Frage, welche Hersteller den befragten Systemhäusern und Resellern im Rahmen von Big Data spontan einfallen, nennen die meisten Partner IBM (30%). Weiteren 20% fällt spontan Microsoft ein, 19% SAP. Für HP sprechen sich 8% der Befragten aus, ebenso viele für Oracle. 7% nennen EMC.

Bedeutung erkannt, aber keine Lösungen angeboten

Die Mehrheit der befragten Systemhäuser und Reseller bietet aktiv keine Lösungen im Bereich Big Data an. Über drei Viertel (78%) der Befragten haben keine Lösungen hierzu im Portfolio. Lediglich 22% der Befragten bieten aktiv Lösungen im Bereich Big Data für Kunden an.

Von den Partnern, die Big Data Lösungen in Ihrem Portfolio haben, bieten die meisten Dienstleistungen in diesem Bereich an (47%). 38% fokussieren sich auf Business Analytics Software, 16% auf Software Speicherlösungen. (rb)

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