E-Tailer im Visier

Ricoh öffnet sich der Broadline-Distribution

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Dokumentenspezialist Ricoh arbeitet künftig auch mit Broadliner Ingram Micro zusammen. Der Hersteller will damit seine Händlerbasis vergrößern.
Renke Krüger, Director Peripherals DACHH Region bei Ingram Micro und Sales Manager IT Distribution Channel bei Ricoh, besiegeln die neue Partnerschaft.
Renke Krüger, Director Peripherals DACHH Region bei Ingram Micro und Sales Manager IT Distribution Channel bei Ricoh, besiegeln die neue Partnerschaft.
Foto: Ricoh

Das Distributionsgeschäft ist für den Kopiererspezialisten Ricoh noch ein relativ neues Vertriebsmodell. Erst 2009 entschied man sich bei dem japanischen Hersteller, einen Teil der Produktpalette über die Distribution zu vertrieben. Unter dem damaligen Sales Director Indirect Business Division, Thomas Grethe, schloss Ricoh einen Distributionsvertrag mit dem Ebensfelder Spezialdistributor Systeam. Später kam noch Bluechip und Disc Direct hinzu.

Mit dem Vertrieb über die IT-Distribution wollte Ricoh sich den IT-Fachhandel erschließen. Die Stärken lagen damals in den großen A3-Kopiersystemen, die überwiegend direkt oder über ausgewählte Kopiererhäuser vertrieben wurden. Bei Ricoh suchte man aber auch nach einem Absatzkanal für die kleineren, überwiegend im A4-Segement angesiedelten Produkten wie Laserdruckern, druckerbasierten Multifuntkionsgeräten und den Tintenstrahldruckern ähnlichen GelJet-Geräten.

Zugang zum Retail und E-Tail

Nach nun gut vier Jahren Distributionserfahrung nimmt Ricoh mit Ingram Micro nun einen Broadliner mit an Bord. "Die Partnerschaft mit Ingram Micro erweitert unsere Handelsbasis und verbreitert unseren Marktzugang in Deutschland erheblich. Sie rundet im ersten Schritt die Neuausrichtung des indirekten europäischen Vertriebs im IT Distribution Channel ab", erklärt Harald Gordon, Sales Manager IT Distribution Channel bei Ricoh. Gordon hat dabei auch weitere Händlergruppen im Visier: "Wir können dadurch mehr IT-Händler erreichen und auch wirksamer im Retail und E-Tail agieren", meint er.

Neben der Ausweitung des Distributionsvertriebs will das IT-Channel-Team bei Ricoh mit der Teilnahme an Channel-Events wie Hausmessen die Kommunikation verbessern und im Handel das "Ricoh Channel Partner Programm" bekannter machen.

Ingram Micro baut mit Ricoh sein Portfolio rund um das Dokumenten- und Output-Management aus: "Für unsere Fachhändler erweitern wir damit die Angebotsbreite um hochwertige und innovative Lösungen rund um das Thema Dokumentenmanagement", freut sich Renke Krüger, Director Peripherals DACHH Region bei Ingram Micro. (awe)

Zur Startseite