"Rita" für den wetterfühligen PC

16.04.2004

Der französische Elektronikhersteller Alpes Deis (www.alpes-deis.fr/) bietet für Hobby-Meteorologen, die auch am Arbeitsplatz immer aktuell informiert sein möchten, den PC-Wetterfrosch "Rita (www.froggyhome.com)" an. Ein Mausklick auf das Froggy-Symbol am Desktop genügt, und das Froschweibchen, ausgerüstet mit hochempfindlichen elektronischen Sensoren, liefert meteorologische Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Artgerechte Haltung

Um die grüne Wetterstation zum Arbeiten zu bringen, sind ein serieller Anschluss (USB-Adapter optional) sowie die dazugehörige Software erforderlich. Neben den aktuellen Daten lassen sich unter anderem auch Verlaufskurven und Tabellen der Temperaturen abrufen. Der Darstellungsform der gewünschten Wetterdaten sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Aufgrund der Luftdruckmessungen sei außerdem eine Wettervorhersage für die nächsten 12 bis 48 Stunden möglich, verspricht der Hersteller.

Rita hält sich gerne im Umkreis von bis zu 185 Zentimetern um den PC auf, liebt es aber nicht, in der Nähe einer Wärmequelle zu sitzen.

Beate Wöhe

Zur Startseite