SaferSurf.com warnt: Spyware Elite versendet Kreditkarten-Daten

26.07.2005
Das Spyware-Labor von SaferSurf warnt eindringlich vor der Installation von Elite Toolbar: Das Sicherheits-Risiko ist weitaus höher, als bisher angenommen.

Das Spyware-Labor von SaferSurf warnt eindringlich vor der Installation von Elite Toolbar: Das Sicherheits-Risiko ist weitaus höher, als bisher angenommen. Tests haben erwiesen, dass die Spyware nicht nur Post- und Email-Adressen an Unbekannte versendet, sondern auch Kreditkarten-Diebstahl begeht.

Der Trojaner EliteBar ist ein Browser-Hijacker, der sich in den Internet Explorer einfügt und vorgibt, eine Suchmaschinen-Suchleiste zu sein. EliteBar leitet Suchanfragen auf Searchmiracle.com um und verändert die Startseite von Internet Explorer. Außerdem verlangsamt es die Internet-Verbindung und erschwert oder verhindert den Zugriff auf verschlüsselte Seiten (https).

Das größte Sicherheits-Risiko der Spyware EliteBar geht von der "Autofill"-Option aus, dem automatischen Ausfüllen von Formularfeldern auf Webseiten. Die von SaferSurf.com durchgeführten Tests ergaben, dass die privaten Daten inklusive Kreditkarten-Informationen sofort nach dem Ausfüllen an diverse Webseiten und IP-Adressen weiterverschickt werden. (mf)

Zur Startseite