Samsung schießt gegen SD-Karten

21.06.2005
Wie aus Taiwan vermeldet, soll Samsung Electronics Kunden angewiesen haben, keine NAND-Flash-Chips in SD-Karten einzusetzen, sondern nur noch in MMC-Micro-Karten.

Wie aus Taiwan vermeldet, soll Samsung Electronics OEM-Partner angewiesen haben, keine NAND-Flash-Chips in SD-Karten einzusetzen, sondern nur noch in MMC-Micro-Karten.

Im März 2005 hat Samsung mit der Massenproduktion der kleinsten Speicherkarten für Handys begonnen. In die nur fingernagelgroße (12 x 14 x 1,1 mm) MMC Micro Card passen bis zu vier NAND-Flash-Speicherchips. Die MMC Micro Card kann Daten mit 10 MBps (Megabytes pro Sekunde) lesen und mit 7 MBps schreiben, das ist etwa 3,5 mal so schnell wie bei herkömmlichen Flash-Speicherkarten.

Transcend-Deutschlandchef George Linardatos denkt, dass sich der neue Standard ab der zweiten Jahreshälfte durchsetzen wird, aber NAND-Flash bei genügend großer Abnahme auch weiterhin in SD-Karten eingesetzt werden können.

Laut einem Bericht in der chinesischsprachigen Tageszeitung "Economic Daily News" vom 8. Juni 2005 zitiert wird, wolle Samsung in der zweiten Hälfte des Jahres die MMC Micro Card auf NAND-Flash-Basis als neuen Standard durchdrücken und habe in Transcend und A-Data schon wichtige Partner gefunden.

Kingmax hat auf der Computex 2005 (31. Mai bis 04. Juni) bereits eine MMC Micro Card mit 256 MB vorgestellt, die nur etwa ein Drittel so groß ist wie eine RS-MMC-Karte. Samsungs MMC Micro Card soll es schon bald mit 512 MB geben, in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auch mit 2 GB. (kh)

Zur Startseite