SAP und Microsoft präsentieren Duet-Roadmap

25.04.2007
Auf der Sapphire '07 in Atlanta/USA haben SAP und Microsoft erste Einzelheiten zur weiteren Produktentwicklung von Duet, dem Zugriff auf SAP-Anwendungen direkt aus Microsoft Office aus, vorgestellt.

Auf der Sapphire '07 in Atlanta/USA haben SAP und Microsoft erste Einzelheiten zur weiteren Produktentwicklung von Duet, dem Zugriff auf SAP-Anwendungen direkt aus Microsoft Office aus, vorgestellt. Mit Duet versprechen beide Software-Konzeren den so genannten Information Workern einen einfacheren Zugriff auf Firmendaten und Geschäftsprozesse:

In den kommenden Versionen 2.0 und 3.0 soll Duet neue Geschäftsszenarios, weitere Entwicklungswerkzeuge und zusätzliche Plattformfunktionen anbieten. Duet 2.0 wird voraussichtlich Ende 2008 auf den Markt kommen, die Version 3.0 wird kurz nach den nächsten Versionen der SAP Business Suite sowie von Microsoft Office und SharePoint zur Verfügung stehen.

Mit diesen Details zur Duet-Roadmap belegen SAP und Microsoft ihre Bereitschaft, gemeinschaftlich in neue Technologien zu investierten und ihren gemeinsamen Kunden neue Lösungen anzubiten, betonte SAP-Vizechef Léo Apotheker in Atlanta: "Das ist ein Gewinn für unsere Kunden, ein Beispiel für SAPs Co-Innovation mit Partnern wie Microsoft. Mit der Duet-Roadmap zeigen wir Kunden und Partnern, womit sie in den nächsten Versionen rechnen können. Dazu zählen auch einfachere und flexiblere Verfahren für Information Worker, Geschäftsprozesse und Unternehmensdaten zu nutzen."

"Der große Erfolg von Duet bei unseren Kunden hat uns dazu bewogen, weitere Einzelheiten über die zukünftige Produktentwicklung zu veröffentlichen", erklärt Jeff Raikes, President der Microsoft Business Division, dem vor allem die Integration in SharePoint am Herzen liegt.

Weltweit nutzen derzeit 250 Kunden Duet, das entspricht über 400,000 verkauften Lizenzen seit dem Produkt-Launch vor einem Jahr. Die kommenden Erweiterungen basieren auf dem Feedback dieser Kunden, betonen SAP und Microsoft.

In den Duet-Versionen 2.0 und 3.0 wird es Erweiterungen und neue Geschäftsszenarios, beispielsweise für den Verkauf und die Lieferkette, geben. Vertriebsmitarbeiter erhalten die Möglichkeit, Neugeschäfts- und Kundenkontakte aus SAP CRM mit Microsoft Office zu verwalten. Geplant sind außerdem zusätzliche Funktionen für die Beschaffung und das Vertragsmanagement sowie Szenarien für nachhaltige Unternehmensführung zur Einhaltung gesetzlicher Auflagen.

Auch unstrukturierten Prozesse und Daten sollen mit Duet 2.0 und 3.0 automatisiert erfasst werden. Bei der Zusammenarbeit in Teams soll der Microsoft Office SharePoint Server behilflich sei - durch die Kombination mit der SAP Business Suite. (rw)

Zur Startseite