SAP will CRM-Software vermieten

12.08.2005
Der Softwarekonzern SAP ist dabei, ein Angebot zum Mieten von Programmen zur Kundenverwaltung (CRM = Customer Relationship Management) anzubieten.

Der Softwarekonzern SAP ist dabei, ein Angebot zum Mieten von Programmen zur Kundenverwaltung (CRM = Customer Relationship Management) anzubieten. Es werde ein derartiges Geschäftsmodell geprüft, da der Markt sein Interesse angemeldet habe, sagte Darc Dencker-Rasmussen, SAP-Verantwortlicher für Kundensoftware-Angebote, der "Financial Times Deutschland" ("FTD). "Wir werden später im Jahr etwas ankündigen", erklärte er dem Hausblatt.

Offensichtlich möchte SAP ein Stück vom immer größer werdenden Kuchen On-Demand-Lösungen, in dem Anbieter wie Salesforce.com oder Siebel die Platzhirschen sind. Aber auch Microsoft hat bereits angekündigt CRM- zur Miete angekündigt, und weitere Softwerker dürften folgen. SAP hatte bereits auf seiner Hausmesse "Sapphire" im Mai ein Mietangebot angedeutet.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner rechnet in Europa mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 67 Prozent bei On-demand-Kundensoftware. (wl)

Zur Startseite