Der Schlüssel zum Verkaufserfolg

Schaffen Sie eine Erlebniswelt für Ihre Kunden

14.06.2013
Im Zeitalter der Webshops müssen stationäre Händler ihre Kunden begeistern. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei die Mitarbeiter im Verkauf. Es gilt, sie mit Kompentenzen auszustatten.
Es muss ja nicht gleich wie am Oktoberfest sein: Ein erfolgreicher Laden lebt vom optimalen Zusammenspiel der Komponenten Sortiment & Preis, Inszenierung und Mitarbeiter.
Es muss ja nicht gleich wie am Oktoberfest sein: Ein erfolgreicher Laden lebt vom optimalen Zusammenspiel der Komponenten Sortiment & Preis, Inszenierung und Mitarbeiter.
Foto: Gwava

Viele Fach- und Einzelhändler stehen unter einem enormen Existenzdruck. Denn aufgrund des sich immer stärker etablierenden Online-Handels verlieren sie massiv Kunden. Zudem sinken ihre Margen.

Auf diese Marktsituation reagieren die meisten stationären Händler mit folgenden zwei Strategien:

Strategie 1:
Sie senken ihre (Lohn-)Kosten und setzen in ihren Stores weniger sowie günstigeres, oft ungelerntes Personal ein - unter anderem, um mit den Preisen der Online-Händler einigermaßen konkurrieren zu können.

Strategie 2:
Sie versuchen sich als Marken- oder Premiumanbieter zu profilieren, die durch eine geschickte Inszenierung, eine attraktive Sortiments- und Preisstruktur sowie eine gute Beratung ihren Kunden positive Kauferlebnisse vermitteln und diese so an sich binden.

Beide Strategien können kurzfristig zielführend sein. Mittel- bis langfristig hat Strategie 1 gegenüber Strategie 2 jedoch den Nachteil: Die Händler lassen sich auf einen Preiskampf mit dem Online-Handel ein - einen Kampf, den die stationären Händler letztendlich nur verlieren können. Denn sie benötigen eine andere Infrastruktur als die Online-Händler und haben deshalb auch eine andere Kostenstruktur. Mittel- und langfristig erfolgversprechender ist Strategie 2 - obwohl sie schwieriger als "Kostensenkungsprogramme" zu realisieren ist.

Auf der nächsten Seite lesen, welches die Erfolgsfaktoren eines Erlebnis-Stores sind.

Zur Startseite