Schnelle Reaktion - wie Analysten Forecasts der Realität anpassen

10.10.2002

Die IT-Branche kann sich nicht mehr auf das Kundenvertrauen verlassen. Die anhaltende Krise macht den Herstellern eine ordentliche Planung schier unmöglich. Da helfen nur Prognosen der etablierten Analys-ten. Aber auch die können nicht weit in die Zukunft schauen.

Wie schnell sich deren Meinung ändern kann, zeigt diese Tabelle. Innerhalb von nur drei Monaten revidierte Gartner Dataquest in diesem Jahr seine Prognosen für den deutschen Notebook-Markt, und zwar nach unten. Erwartete Gartner noch im Mai, dass im vierten Quartal 2002 539.052 Notebooks im deutschen Markt verkauft werden könnten, reduzierte der Marktforscher diese Zahl bereits im August um 5,9 Prozent auf 493.314.

Die aktuellen Prognosen gelten bis zum vierten Quartal 2003. Hoffentlich müssen sie im November nicht schon wieder von den Analysten berichtigt werden. (go)

www.gartner.com

Zur Startseite