Schneller gewachsen als der Markt

21.06.2001

Rekorde meldet Sony Deutschland für das Geschäftsjahr 2000/2001. Der Umsatz ist um 11,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Mark gestiegen. Der Gewinn vor Steuern lag bei 32 Millionen Mark - ein Plus von 5,4 Prozent. "Wir sind mit der Entwicklung zufrieden, Sony wächst schneller als der Markt", kommentierte Sony-Chef Leo Bonengl. Während der Markt für Unterhaltungselektronik lediglich um 1,7 Prozent zulegte, habe Sony im Bereich Consumer Elec-tronics, IT-Gesamtmarkt, digitale Fo- tografie und Telekommunikation ein Wachstum von rund 5,3 Prozent erzielt. Kräftig zugelegt hat das Unternehmen im Bereich Digitalfotografie, wo der Marktanteil um 7,6 Prozent auf 20,4 Prozent stieg. In den Bereichen Unterhaltungselektronik, Notebooks, Monitore und Digitalfotografie zusammen stieg der Marktanteil von 11,9 auf 12,2 Prozent, wobei das Unternehmen bei der klassischen Unterhaltungselektronik mit minus 0,8 Prozent leicht an Anteilen verlor.

Das Ziel für das angelaufene Geschäftsjahr klingt angesichts der Rekorde verhalten: Die Drei-Milliarden-Hürde will das Unternehmen schaffen. (st)

www.sony.de

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