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Setzen Sie auf Beziehungspflege und Empathie

02.12.2010

Auf Kleinigkeiten kommt es an

Eva Link weiß aus ihrer Beratungstätigkeit, dass es mit Kleinigkeiten gelingt, eine gute Geschäftsbeziehung zum Kunden aufzubauen:

1. Interessieren Sie sich tatsächlich und wirklich für Ihre Kunden und zeigen Sie es auch (Zu Beginn heißt das zum Beispiel: Sie begrüßen ihn, gehen auf ihn zu, schauen ihn an)

2. Respekt und Höflichkeit sind oberstes Gebot (Bitte und Danke, eine freundliche Begrüßung, das Aufhalten der Türe, das Begleiten zum gewünschten Gesprächspartner)

3. Hinterlassen Sie einen positiven Eindruck (durch ein Lächeln, eine freundliche Schwingung in Ihrer Stimme, eine positive Körperhaltung, ein schwungvolles Aufeinander-Zugehen)

4. Haben Sie Spaß an Ihrer Arbeit (und zeigen Sie dies, indem Sie spürbar machen, dass es Ihnen an Ihrem Arbeitsplatz gut geht und Sie Ihre Arbeit gerne machen)

5. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kunden (hören Sie zu, was der Kunde möchte und lassen Sie sich nicht ablenken, schauen Sie ihn an)

6. Stellen Sie Fragen und zeigen Sie dadurch Interesse (damit stellen Sie sich auf die Wünsche Ihres Kunden ein und nicht auf Ihre Produkte oder darauf, was Sie als nächstes tun müssen oder noch an diesem Tag erledigen sollten)

7. Unterbrechen Sie Ihren Gesprächspartner nicht (sondern lassen Sie ihn seine Sätze zu Ende sprechen, auch wenn Sie es besser wissen und Ihr Gegenüber vielleicht ein langsameres Sprechtempo als Sie hat)

8. Hören Sie aktiv zu (indem Sie wirklich zuhören und das Gesagte wiederholen und zusammenfassen)

9. Seien Sie aufmerksam (hören Sie auch zwischen den Zeilen, lesen Sie aus der Körpersprache, Gestik und Mimik und Emotionen Ihres Kunden)

Wie Sie sich als Mitarbeiter verhalten, ist entscheidend dafür, ob sich Ihr Kunde wohl fühlt und ob er gerne wiederkommt. Denn oft entscheidet der Kunde unbewusst und aus seinen bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen, welches Geschäft er, wenn er die Wahl hat, bei seinem nächsten Einkauf betreten wird. Freundliche Mitarbeiter sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Das kompetente Auftreten von Mitarbeitern im Service ist der erste Eindruck, den Außenstehende von einem Unternehmen gewinnen. Und genau diese Wirkung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kundenbindung.

Zu diesem Thema bietet Eva Link Coachings und Seminare an. Durch ein Verhaltenstraining wird den Mitarbeitern Ihres Unternehmens die eigene Wirkung bewusst gemacht.

Weitere Informationen und Kontakt:

Eva Link, Sonnwendjochstr. 14, 81825 München, Tel.: 089 43509941, E-Mail: info@eva-link.de, Internet: www.eva-link.com

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