Asus PA246Q als High-Ender

Sieben Business-Monitore auf einen Streich

01.08.2011
Asus bringt sieben stromsparende und entspiegelte TFT-Monitore für Geschäftskunden auf den Markt. Die Geräte kommen mit Bilddiagonalen von 17 bis 24 Zoll und lassen per die Wandmontage zu.

Asus bringt sieben stromsparende und entspiegelte TFT-Monitore für Geschäftskunden auf den Markt. Die Geräte kommen mit Bilddiagonalen von 17 bis 24 Zoll und lassen per mitgelieferter VESA-Vorrichtung die Wandmontage zu. Alle sieben bieten ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 und fast alle eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden.

Für ambitionierte Hobby-Grafiker bis Profis empfieht sich das Top-Modell PA246Q mit P-IPS-Panel.
Für ambitionierte Hobby-Grafiker bis Profis empfieht sich das Top-Modell PA246Q mit P-IPS-Panel.

Als High-End-Modell bewirbt der Hersteller den 24-Zoll-Monitor PA246Q, der wie die Name schon erahnen lässt, nicht mit einem gewöhnlichen TN-Panel kommt, sondern mit einem P-IPS-Panel, sprich mit einem Professional-IPS-Panel.

IPS- und VA-Panel (In-plane Switching und Vertical Alignment) bieten nicht nur den höchsten Blickwinkel von meist 178 Grad senkrecht wie vertical, sondern auch eine sehr gute Farbtreue bis in die Ränder, weshalb sie von Grafikprofis bevorzugt werden. Nachteil beider Technologien ist, dass sie mit 5 oder gar wie beim PA246Q sogar 6 ms nicht so schnell sind wie moderne TN-Panels.

Das High-End-Gerät im 16:10-Format bietet die WUXGA-Auflösung von 1.080 x 1.200 Bildpunkten, eine maximale Helligkeit von 400 Candela pro Quadratmeter (cd/qm) und unterstützt das 10bit-Farbsprektrum von über eine Milliarde Farben. Als Anschlüsse vorhanden sind HDMI 1.3, DisplayPort, DVI-D, D-Sub, Kopfhörerbuchse und ein 7-in-1-Card Reader sowie 3 x USB 2.0. Der empfohlene VK ist mit 459 Euro angegeben.

Zur Startseite