Siegerstrategien des Mittelstands

06.03.2007

Siegerstrategie 3: Risiken mindern und Chancen im Ausland mehren
Erfolgreiche Entrepreneure sind längst auf den Märkten der Welt angekommen: Im Schnitt finden sie ihre Kunden in 34 Ländern. Neben den Ländern der Europäischen Union, den USA und China gewinnt Indien als Absatzmarkt an Bedeutung. Das globale Engagement wird vor allem durch zwei Gründe getrieben: die Erschließung neuer Märkte sowie der Ausgleich von Marktschwankungen vor Ort. 38 Prozent der Unternehmen wollen daher in den nächsten Jahren überwiegend im Ausland wachsen. Billigere Arbeit oder mehr Freiheiten als in Deutschland spielen hingegen bei der Internationalisierung kaum eine bis gar keine Rolle.

Siegerstrategie 4: Erfahrung ist die Basis des Erfolgs
Wachstumsunternehmer vertrauen auf Wissen und Erfahrung. Mehr als 40 Prozent von ihnen verweisen auf mindestens zehn Jahre Führungskompetenz, jeder Vierte kennt seine Branche wenigstens 20 Jahre. So gelingt es den Unternehmern, 80 Prozent der Innovationen selbst anzuregen. Durch Arbeiten im Team oder Partnerschaften können sie ihre Zeit den wichtigsten Erfolgsfaktoren widmen: Für die strategische Planung, für Führungsfragen und für das Betreuen von Kunden planen die Unternehmer jeweils gut 20 Prozent ihrer Zeit ein, immerhin sieben Prozent stecken sie in ihre Bildung. Fachlich auf der Höhe der Zeit zu sein, bildet die Basis für das überdurchschnittliche Wachstum ihrer Firmen.

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