Windows 10 Funktionen

So schlägt sich Windows 10 gegen Windows 7 und 8.1

22.07.2015
Von Michael Rupp

Fazit und Ausblick

War Windows 8.1 noch der Versuch, die halbherzigen Neuerungen aus Windows 8 anwenderfreundlicher zu gestalten, trimmt Microsoft Windows 10 konsequent auf Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Cloud-Dienste. Das ist unter Maßgabe der vorliegenden Technical Preview 10049 auf gelungen – Windows 10 wirkt smart. Das Gratis-Upgrade für Nutzer von Windows 7 und 8.1 und die laufenden Verbesserungen des Systems durch das Windows-Update sind Killerkriterien. Microsoft sieht Windows 10 mit seiner Kostenlos-Strategie nicht als eine reine Software, sondern als eine Art Service, um jeden Windows-10-Rechner über seine gesamte Lebensdauer hinweg stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Hält Microsoft mit den noch folgenden Verbesserungen und Optimierungen in der Technical Preview Wort – insbesondere was Spartan und Cortana betrifft –, dürfte Windows 10 der große Wurf werden, den Microsoft bereits für Windows 8 versprochen hat.

(PC-Welt/ad)

Zur Startseite