Icube auf der IFA 2012

So wird das Smartphone zum Fernseher

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
TV-Module für Iphone und iPad gibt es schon einige, doch entsprechende Modelle für Android-basierte sind noch selten. Mit dem Tivizen Pico Galaxy und dem Tivizen Pico Android stellt der koreanische Hersteller Icube nun auf der IFA in Berlin zwei neue Module vor.
Mit dem Tivizen Pico von Icube wird das Smartphone zum Mini-Fernseher - DVB-T-Empfang vorausgesetzt.
Mit dem Tivizen Pico von Icube wird das Smartphone zum Mini-Fernseher - DVB-T-Empfang vorausgesetzt.

TV-Module für Iphone und iPad gibt es schon einige, doch entsprechende Modelle für Android-basierte sind noch selten. Mit dem Tivizen Pico Galaxy und dem Tivizen Pico Android stellt Icube nun auf der IFA in Berlin in Halle 7.2C, Stand 111, zwei neue Module vor. Damit ergänzt der koreanische Hersteller sein bereits bestehendes Portfolio an TV-Lösungen für die mobilen Apple-Produkte. Die Empfänger arbeiten nach dem DVB-T-Standard und sind somit von einer Internet-Verbindung unabhängig.

Das Tivizen Pico Galaxy ist speziell zum Einsatz für Samsung-Tabs der Galaxy- und Note-Serie konzipiert und wird über den über den 30-Pin-Samsung-Dock-Connector angeschlossen.

Der Tivizen Pico Android mit micro USB ist der TV-Tuner für alle anderen Android basierenden Tabs und Smartphones. Der Pico Android funktioniert aber auch mit einer Vielzahl von anderen Tabs, die über genügend CPU-Power, einen Micro USB Host-Anschluss sowie über mindestens Android ICS verfügen. Der Tivizen Pico Android und Tivizen Pico Galaxy kosten jeweils 99,95 Euro (UVP). Der Tivizen Pico Android ist ab sofort verfügbar, der Tivizen Pico Galaxy wird ab Mitte September erhältlich sein.

TV über WLAN

Ebenfalls auf der IFA stellt Icube den neuen Tivizen iPlug vor. Der iPlug ist ein Adapter für die heimische Steckdose und basiert auf dem Tivizen Nano. Mit ihm kann das TV-Signal problemlos im ganzen Haus verteilt werden. Der Tivizen iPlug sendet das TV-Signal über WLAN an alle Apple IOS und Android basierte Smartphones und Tablets. Hinzu kommen auch Windows-basierte PC oder iOS-basierte Computer und Notebooks. Es kann überall dort zum Einsatz kommen, wo eine Steckdose vorhanden ist. Der Tivizen iPlug hat keine Batterie, sondern wird direkt in die Steckdose gesteckt. Eine herkömmliche Antennenbuchse dient zum Anschluss an die Hausantenne oder der mitgelieferten Stabantenne. Tivizen iPlug wird ab Ende September zu einem Preis von 69,95 Euro (UVP) erhältlich sein.

Ergänzt wird der Icube-IFA-Auftritt durch den Tivizen Radio DAB+, einem 30Pin-Radio-Tuner für das digitale DAB-Radio für iPod, iPhone und iPad. Der Tuner unterstützt DMB und DAB sowie DAB+ und ermöglicht mobiles Digitalradio sowie die multimediale Anzeige von DMB-Inhalten. Der Tivizen Radio DAB+ wird ab Ende September für 59,95 Euro erhältlich sein. (awe)

Zur Startseite