Technik von Qualcomm

Sony integriert UMTS in Notebooks

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Sony will die von Qualcomm entwickelte 3G-Highspeed-Internet-Technologie "Gobi" in seine VAIO-Notebooks integrieren.

Sony wird die von Qualcomm entwickelte 3G-Highspeed-Internet-Technologie "Gobi" in seine VAIO-Notebooks einbauen. Dies gab Andrew Gilbert, Executive Vice President von Qualcomm, auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona bekannt. Damit setzt Sony als einer der ersten Hersteller von hochwertigen Notebooks auf Gobi als Standard für ausgewählte PC-Modelle. Zudem stellt Qualcomm in Barcelona seine erste Multi-Mode-Komplettlösung für integrierte 3G/LTE-Anwendungen vor.

Der neu entwickelte Multi-Mode-Chip ist dem Unternehmen zufolge die weltweit erste auf den Markt gebrachte integrierte Lösung, die alle führenden Breitband-Standards unterstützt. Der hochkomplex aufgebaute Chipsatz ist dabei völlig kompatibel mit allen gängigen Smartphone-Plattformen, die auf den MSM8x60-Chipsätzen von Qualcomm basieren. "Obwohl die wirtschaftlichen Zeiten für alle Branchen derzeit schwierig geworden sind, profitieren unsere Kunden mit dieser Weiterentwicklung vor allem in Hinblick auf die Energieeinsparungen und damit höheren Akkulaufzeiten", meint Gilbert. Die Chipsatz-Lösung unterstützt CDMA2000, 1xEV-DO Rev. B, Simultanous Voice-Data Operation sowie Multi-Carrier HSPA+ und LTE.

Zur Startseite