iPad-Konkurrenten stehen Schlange

Sony legt sich nicht nur mit Apple an

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Technologische Differenzierung

Innerhalb eines Jahres wollen die Japaner hinter Apple die Nummer zwei im Tablet-Markt werden. Ihr Ziel dürften sie ohne technologische Differenzierung vom iPad und dessen Nachfolgern aber nur schwer erreichen. "Sony ist seit jeher als absoluter Technologie-Führer bekannt", so Stöferle. Die Verknüpfung der neuen Tablets mit dem PlayStation-Netzwerk beispielsweise macht dem Experten zufolge "definitiv Sinn". So können Games für die Spielekonsole laut Sony künftig auch auf den neuen Geräten gespielt werden.

Die beiden Sony-Tablets werden mit Googles Betriebssystem Android laufen. Ein Modell unterscheidet sich von Apples iPad und den meisten anderen Konkurrenten durch zwei klappbare Bildschirme mit 5,5 Zoll deutlich. Neben dem PlayStation-Netzwerk können User außerdem Sonys umfangreiche Content-Angebote nutzen, um ihre Geräte mit Inhalten zu füllen - so etwa in den Bereichen Musik, Film oder auch E-Books. Um die Marktführerschaft muss Apple nach Ansicht der Experten trotz der vielen iPad-Konkurrenten, die in diesem Jahr erscheinen sollen, aber nicht zittern. (pte/cm)

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