Speziell für Händler: Reparaturservices für Bandlaufwerke bei Top Ten

04.09.2003
Bei einem Defekt oder Totalausfall von Bandlaufwerken sind Partner meist auf den Hersteller angewiesen. Dessen Dienste sind jedoch häufig teuer und zeitaufwändig. Als Alternative gibt es Spezialisten wie die Top Ten GmbH. Das Unternehmen versteht sich als Reparaturdienstleister für den Handel.

Ende Juli haben mehr als 550.000 Kunden des Schweizer Internet-Service-Providers (ISP) Sunrise ihre E-Mails verloren, weil die Backup-Systeme des ISPs versagten. Rund 300 GB Daten gingen auf einen Schlag verloren. Bei Sunrise waren vor allem Nutzer der kostenlosen E-Mail-Dienste betroffen. Einen Ausgleich haben sie nicht erhalten, sie hatten einfach Pech. Wenn dagegen ein Unternehmen durch einen Datenverlust betroffen ist, stehen häufig große Werte auf dem Spiel.

Das Sunrise-Beispiel zeigt, wie essenziell das ordnungsgemäße Funktionieren von Speicherperipherie ist. Zwei Jahre nach dem Kauf eines Bandlaufwerks ist die Herstellergarantie jedoch meist erloschen. Dabei fangen nach diesem Zeitraum die Probleme häufig erst an. Die Lese-/Schreibköpfe verschmutzen und müssen ausgetauscht werden, oder die Mechanik bedarf der Überholung. Das spezialisierte Unternehmen Top Ten GmbH ermöglicht es seinen Partnern, mit geringem eigenen Aufwand schnelle Reparaturen zum Festpreis und mit neuer Garantie anzubieten.

Eigene Werkstatt lohnt sich für Handel nicht

Für viele Fachhändler lohnt es sich nicht, eine eigene Werkstatt zu unterhalten, die mehr als nur "kleine" Reparaturen vornimmt. Sie senden defekte Geräte meist an den Hersteller, dessen Dienste in der Regel relativ teuer und zeitaufwändig sind. Nur die wenigsten internationalen Produzenten unterhalten eigene Serviceeinheiten in Deutschland. Der Umweg über das Ausland frisst aber zusätzlich Zeit, die viele Firmen nicht haben. Denn welcher Kunde will im ungünstigsten Fall schon mehrere Monate auf sein Backup-Gerät warten?

Reparatur als Dienstleistung

Abhilfe soll hier das Angebot von Top Ten schaffen: Der Fachhändler vor Ort nimmt von seinem Kunden ein defektes Gerät an und schickt es an die Spezialisten in Krailling bei München weiter. "Wir reparieren es durchschnittlich in sechs bis sieben Arbeitstagen", sagen übereinstimmend die beiden Geschäftsführer Gerda Hederer und Jörn Seel. Zusätzlich habe man zahlreiche Austauschgeräte vorrätig, sodass der Fachhändler seinem Kunden einen vorübergehenden Ersatz bieten könne. "Nach der Reparatur schicken wir das Gerät mit einer sechsmonatigen Garantie zum Händler zurück", so Seel. Die Festpreise dafür hat das Unternehmen - für jeden Händler zugänglich - in Form einer umfangreichen Liste auf seiner Website veröffentlicht. "Die Marge für den Partner liegt hier bei 15 bis 20 Prozent", ergänzt Seel.

Mit insgesamt zwölf Mitarbeitern (acht davon direkt im Service) repariert Top Ten laut Seel derzeit im Schnitt 350 bis 400 Geräte im Monat. "Momentan sind es wegen der Hitze vermehrt thermische Probleme, die wir zu beheben haben", sagt der Geschäftsführer. Ansonsten handele es sich häufig um die bereits genannten verschmutzen Lese-/Schreibköpfe oder mechanische Fehler. Die Rettung beschädigter Daten biete man zwar zuweilen an, dies gehöre jedoch nicht zum Kerngeschäft, so Seel. Ebenso zählt die Reparatur von Festplatten nicht zum Portfolio.

Remarketing von Bandlaufwerken

Seinen Fachhandelspartnern bie-tet das Unternehmen auch Gebrauchtgeräte zum Weiterverkauf an. Diese generalüberholten Produkte erhalte man teilweise direkt vom Handel oder aus guten Kontakten zu einigen Herstellern. Derzeit bestünden etwa 300 Partnerschaften mit Wiederverkäufern aller Größen. "In der Vergangenheit haben wir Eigenwerbung und Marketing etwas vernachlässigt", räumt Geschäftsführerin Hederer ein. Neue Kontakte hätten sich vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda ergeben. Der erst im Mai eingestiegene Partner Seel will dies nun ändern. Insgesamt schätzt der ehemalige Sage-KHK-Mitarbeiter das Potenzial für Top Ten auf bis zu 7.000 Fachhändler, die bislang keine eigenen Reparaturdienste für Bandlaufwerke im Programm haben. Angaben zur Umsatz- und Gewinnsituation sowie zu den aktuellen Besitzverhältnissen an der Top Ten GmbH wollten Hederer und Seel nicht machen.

Übrigens: Damit auch in Rekordsommern mit Temperaturen über 35 Grad im Schatten Wärmeprobleme gar nicht erst auftreten, hat Unternehmensgründerin Hederer einen kleinen, aber effektiven Tipp parat: "Häufig reicht es schon, einen Ventilator hinter das Gerät zu stellen, damit es nicht ausfällt und in die Werkstatt muss."

ComputerPartner-Meinung

Nach Marktstudien befinden sich in Deutschland mehrere Millionen Bandlaufwerke im Einsatz. Der bei weitem größte Teil landet bei Defekten entweder beim Hersteller oder gleich im Elektroschrottcontainer. Die Alternative hierzu ist das Angebot der Top Ten GmbH: schnelle Reparaturen zum Festpreis. Die Rechnung könnte aufgehen. (afi)

Facts & Figures

Unternehmen: Top Ten GmbH

Geschäftsführung: Gerda Hederer, Jörn Seel

Firmensitz: Krailling bei München

Mitarbeiter: zwölf, drei davon erst in diesem Jahr eingestellt

Umsatz, Gewinn: keine Angaben

Geschäftsmodell: Reparatur von Band- und MO-Laufwerken wie DLT, DAT oder LTO als Dienstleistung für Händler vor Ort

Besonderheit: das Unternehmen gibt auf reparierte Geräte eine eigene Garantie von sechs Monaten

Infos: www.top10ten.de

Zur Startseite