Medion Erazor X6816

Spiele-Notebook von Aldi (ausführlicher Test)

27.07.2011

Langsamer Start, viele Anschlüsse

Am Anfang bekommt man vom hohen Rechentempo des Aldi-Notebooks gar nichts mit: Das Medion Erazor X6816 braucht über zwei Minuten, um Windows hochzufahren, weil neben dem Betriebssystem ein ganzer Sack voll Programme startet. Für ein schnelles System sollte man daher als erstes die Autostarts ausmisten.

Auch sonst kann man bei der Software Hand anlegen. Medion installiert zwar viele Programme auf dem Gerät, doch für die meisten Anwender dürfte es mehr sein, als sie tatsächlich brauchen. Als Virenscanner ist eine 90-Tage-Version von Kaspersky Internet Security 2011 aufgespielt.

Als Alternative zum lahmen Windows-Start hat Medion die Funktion Fast Boot installiert. Damit startet in zehn Sekunden eine Ubuntu-Linux-Umgebung mit Browser, E-Mail-Programm, Datei-Manager, Messenger und Multimedia-Player.

Die große Festplatte hat Medion in zwei Partitionen aufgeteilt: Auf der ersten sind das Betriebssystem und die Programme installiert. Auf einer zweiten 38 GB großen Partition findet man die vorinstallierten Software-Tools und Treiber sowie das Wiederherstellungsabbild, das sich beim Notebook-Start per F11-Taste wieder einspielen lässt.

Einen DVD-Brenner hat das Medion Erazor X6816 eingebaut, links am Gehäuse finden sich zwei USB-2.0-Anschlüsse, rechts zwei mit der neueren USB-3.0-Technik: Sie erreichten im Test entsprechend schnelle Lese- und Schreibraten. Selten bei Notebooks für Privatkunden: Das Gerät besitzt einen Fingerabdruck-Leser, der für eine sichere Anmeldung die Eingabe eines Passworts ersetzen soll. Er ist links oben über der Tastatur angebracht – für Rechtsfinger-Anmelder ungeschickt.

Medion hat auch an Anwender gedacht, die das Erazor X6816 nicht nur zum Spielen, sondern auch unterwegs einsetzen wollen: Im Aldi-Notebook steckt ein großer 8-Zellen-Akku mit 60 Wattstunden. Damit hielt das Notebook im Akkutest sehr gute 6,5 Stunden durch. Allerdings wiegt es mit 2,8 Kilogramm nicht wenig, und auch das Netzteil bringt üppige 740 Gramm auf die Waage – als Reisenotebook sollte man das Medion.Modell daher nur in Ausnahmefällen einplanen.

Akku

Akkulaufzeit

6:29 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

2,80 / 0,74 Kilogramm

Zur Startseite