Modinice auf der CeBIT 2016

Start-up zeigt neues PC-Konzept

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Münchner Unternehmen Modinice wird erstmals auf der CeBIT seinen neuartigen Office-PC M1 vorstellen. Der Newcomer wird im Fachhandelsbereich "Planet Reseller" ausstellen.

Das Start-up Modinice hat dem Design-PC M1 dem Kabelsalat auf dem Schreibtisch den Kampf angesagt. Beim M1 ist die Hardware unsichtbar in einem Standfuß für einen beliebigen oder auch einen vorhandenen Office-Monitor untergebracht. Das Gerät wird durch ein einziges Hybridkabel, das Stromversorgung und Netzwerkanschluss kombiniert. Auch die Verbindungskabel zum Monitor verschwinden komplett. Da in den Büros auch häufig an zwei Monitoren gearbeitet wird, gibt es optional auch einen Arm, der zwei bis zu 30 Zoll große Monitore aufnimmt. Die Stromversorgung für beide Monitore ist integriert und die Halterung ist höhenverstellbar.

Der Design-PC ''M1'' von Modinice kann mit einer optionalen Halterung auch mit zwei Monitoren kombiniert werden.
Der Design-PC ''M1'' von Modinice kann mit einer optionalen Halterung auch mit zwei Monitoren kombiniert werden.
Foto: Modinice

Einen besonderen Augenmerk hat Modinice bei der Entwicklung des M1 auf die Geräuschemission gelegt: Durch die Verwendung eines kühlenden Aluminiumgehäuses verknüpft mit einer Konvektionslüftung konnte der Einsatz des Lüfters laut Hersteller stark reduziert werden: Er springt nur bei extrem anspruchsvollen Berechnungen unterstützend ein. Den M1 gibt es auf der CeBIT im Fachhandelbereich Planet Reseller in Halle 15 am Stand G72, zu sehen.

Zur Startseite