Studie: Die Altersstruktur der deutschen Geschäftsführer

17.10.2005
Zumindest in Führungspositionen werden ältere Mitarbeiter noch geschätzt: Wie eine aktuelle Studie beweist, sind zehn Prozent der deutschen Geschäftsführer 65 Jahre und älter.

Die Databyte GmbH, Anbieter von Wirtschaftsinformationen, hat den Altersdurchschnitt von rund einer Million Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen in Deutschland analysiert.

Ergebnis: Etwa zehn Prozent - davon zwei Drittel geschäftsführende Gesellschafter - sind 65 Jahre und älter. Die Altersklasse der 40- bis 44-jährigen stellt mit rund 18 Prozent die meisten Führungskräfte für die Position des Geschäftsführers insgesamt. Allerdings stellen die Frauen mit 22.882 gegenüber 145.587 Männern nur rund 14 Prozent in dieser Spitzengruppe.

Mit fast drei Viertel in Bezug auf die Gesamtzahl am stärksten repräsentiert sind die Altersgruppen zwischen 35 und 59 Jahren. Allerdings bekleiden mehr 65- bis 69-jährige Männer und Frauen Geschäftsführerposten als 30- bis 34-jährige. Ab 35 geht es mit der Karriere aber bergauf: Die Steigerungsquote gegenüber der Vorgruppe beträgt acht Prozent. (mf)

Zur Startseite